Lancom DSL I-10 Office und Fritzbox zusammen VoIP geht nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
questi

Lancom DSL I-10 Office und Fritzbox zusammen VoIP geht nicht

Beitrag von questi »

Hallo, ich habe vor meine Fritzbox FON WLAN den LANCOM I-10 Office geschalten. Die Fritzbox läuft bei mir nicht einwandfrei, verursacht hohe Pings und ist trotz TrafficShaping nicht in der Lange das Internet "schnell" zu liefern.

Soweit klappt alles recht gut, die Fritzbox bekommt ihr DSL über den LANCOM (ist nach FW Update möglich) allerdings kann sich die Fritzbox nicht mehr beim VoIP amnelden. Auch wenn die Firewall am Lancom aus ist, gelingt es ihr nicht. :(

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte?!?!
rubinho

Beitrag von rubinho »

@questi

Ich habe auch eine Fritzbox Fon Wlan 7050 und eine Fritzbox Fon Wlan hinter einem DSL-I/10 im Betrieb.

Bevor die .8xer Firmwareserie von AVM kam funktionierte es auch noch mit dem Router (.71 mit ATA-Mod).
Doch ab dem Tag als ich eine .8xer Firmware flashte fing der ganze Mist an.

Andere Fritzboxen mit der .8xer FW können mich nicht mehr anrufen und ich kann mit der einen Fritbox nicht mehr intern zur anderen telefonieren.

Über Voip ins Festnetz geht noch.

Ich habe jetzt testweise einen Linksys WRT54G (DD-WRT FW) genommen und mit dem Funktioniert wieder alles.

Ich hab auch schon ein Ticket bei AVM aufgemacht aber wie es aussieht ist Lancom auch beteiligt an diesem Problem.

Ich werd mal versuchen einen LC 1511 von einem Freund zu bekommen und den zu Testen.

Wenn einer noch einen Tipp hat, ich bin für Ratschläge offen.

Gruß
Rubinho
Antworten