Lancom DSL/I-10 und FritzBox 7141 (VOIP-Problem)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kiste_mv

Lancom DSL/I-10 und FritzBox 7141 (VOIP-Problem)

Beitrag von kiste_mv »

Ich besitze einen Lancom DSL/I-10 und eine FritzBox 7141.

Nun folgendes Problem...

...mein Telefon läuft über VOIP bei 1und1. Leider funktionieren nur ausgehende Anrufe. Seid ich den Lancom wegen seiner SIP-Firewall in mein privates Netz integriert habe tritt das Problem auf. DSL-Zugang funktioniert aber.

Im Lancom ist schon die Portweiterleitung für VOIP und demzufolge auch Firewallregeln auf die FritzBox vorhanden.

Muss ich weitere Einstellungen im LANCOM oder in der FritzBox vornehmen damit das Telefon wieder ankommende Anrufe engegennimmt?
Elektrolurch

Beitrag von Elektrolurch »

Hallo,

Du hast die Fritzbox hinter dem Lancom angeschlossen und das Telefon an die Fritzbox? (Meine Glaskugel versagt allerdings manchmal...)
Mehr Sinn macht dann wahrscheinlich die Variante, den Lancon über Plain Ethernet an die Fritzbox anzuschliessen - dann hat der Lancom mit VoIP garnichts zu tun...

Gruß
LANCOM DSL/I-10+ an FBF7170 (6000kbit/s von 1und1) und Kabelmodem (32000kbit/s von KabelBW)
kiste_mv

Beitrag von kiste_mv »

Genau die Fritzbox ist hinter dem Lancom. Der Lancom geht dann über ein DSL-Modem ins Inet. Zudem hab ich noch wlan an der fritz box womit ich mit meinem notebook surf. Aus diesem Grund ist die Fritz box hinter dem Lancom weil dieser eine bessere Firewall besitzt (SIP).
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi kiste_mv

du hast drei Möglichkeiten:

a) Ein Portforwarding für Port 5060 auf die Fritzbox und eine Firewallregel, die den Zugriff von aussen erlaubt:

Code: Alles auswählen

Aktion:  übertragen
Quelle:  alle Stationen
Ziel:    IP der Fritzbox
Dienste: UDP, Zielport 5060
b) du stellst den UDP-Timeout der Maskierung passend zu der Zeit, in der die Fritzbox ihre Registrierung beim Provider erneuert

c) oder du stellst die Fritzbox so um, daß sie die Registrierung nach macimal 15 Sekunden erneuert

Gruß
Backslash
kiste_mv

Beitrag von kiste_mv »

Punkt C) wars.

Ich hab in der fritzbox Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten auf 30sek gestellt. jetzt gehts!!

DANKEDANKEDANKE :D

Ich frag mich jetzt nur was für ein Hintergrund die Einstellung hat und warum es plötzlich geht???
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi kiste_mv

Das LANCOM hat in der Maskierung einen Timeout für UDP-Verbindungen, der im Default 20 Sekunden beträgt - daher auch mein Hinweis, daß sich die Fritzbox alle 15 Sekunden Registrieren soll.

Wenn während des Timeouts Paket kein gesendet wird, dann schließt das LANCOM die Verbindung. Wenn nun jemand von aussen anrufen will, dann schickt der Provider die Signalisierung an das LANCOM, das das Paket aber verwirft, weil es ja den Port aufgrund des Timeouts geschlossen hat...

Wenn du eine stabile Verbindung haben willst, dann muß die Fritzbox also innerhalb des Timeouts ein Paket an den Provider schicken...

Gruß
Backslash
Antworten