LANCOM DSL/I-1611 Office --> VPN Problem / Keine Verbind

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hector

LANCOM DSL/I-1611 Office --> VPN Problem / Keine Verbind

Beitrag von hector »

Hallo zusammen,

ich habe hier für einen Kunden von mir eine VPV Vernetzung über DSL/ISDN bereitgestellt, die auch bei den 6 von 9 Standorten funktionieren.
D.h. Authentifizierung über ISDN.
An jedem Standort läuft ein SQL Server, welcher sich nachts mit den anderen Standorten repliziert. Ich habe nun also Probleme mit den restlichen 3 Standorten. Manchmal ist die Verbindung da und manchmal auch nicht. Der LAN Monitor zeigt mir an, dass eine Verbindung vorhanden ist. Wenn ich jedoch dass entsprechende Netz anpingen möchte, dann kann ich den Zielhost nicht erreichen. Um die VPN Verbindung zu öffnen muss ich nur eine Kiste im anderen Netz anpingen, dass sollte die VPN Verbindung mit der Authentifizierung über ISDN sofort klappen, wie in den anderen Netzen.
Woran kann das liegen?

Ich werde nun erstmal eine Leitungsprüfung bei der Telekom veranlassen, was jedoch der unwahrscheinlichste Fall sein wird..

Wie sieht es mit der Firmware aus? Es sind verschiedene Firmwares im Einsatz beginnen von 3.22.0007 / 14.11.2003 bis jetzt.

Wäre es vielleicht sinnvoll die Firmware auf einen gemeinsamen Stand zu bringen?

Ich wäre über ein paar Tips und Ratschläge sehr dankbar.
**********SCG*********
Gaaaz
Moderator
Moderator

Beitrag von Gaaaz »

Wie sieht es mit der Firmware aus? Es sind verschiedene Firmwares im Einsatz beginnen von 3.22.0007 / 14.11.2003 bis jetzt.

Wäre es vielleicht sinnvoll die Firmware auf einen gemeinsamen Stand zu bringen?
Hi,

das wäre mal ein sehr wichtiger erster Schritt...

:wink:

Grüße

Gaaaz
Antworten