Lancom DSL/I 1611 upload 5.0 und Konverter

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
timy69

Lancom DSL/I 1611 upload 5.0 und Konverter

Beitrag von timy69 »

Nichts geht mehr!!!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

Ich habe von Firmware 4.12 auf 5.0 upgedatet, danach wollte ich die Konverter Firmware uploaden. Dies wurde mit Fehlern beendet!
Jetzt geht nichts mehr! Wenn ich den Router einschalte versucht er zu booten, dann geht die Power LED aus un die drei LED's im LAN-Bereich blinken nur noch!

Reset bei Power-On bewirkt, das die LED's aufhören zu blinken , doch PowerLED ist weiter aus!
Reset bei PowerOff zu PowerOn bewirkt nur das die Power LED leuchtet sonst keine!

Bei Link-Aktivitäten leuchtet die Link LED korrekt!

Doch in allen Situationen habe ich absolut keinen Zugriff mehr auf den Router, auch nicht über die Konsole!

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!
timy69

jemand da?

Beitrag von timy69 »

hi leute,

will oder kann mir keiner helfen?

gruß
timy
dominik

Beitrag von dominik »

ich denke mal es kann keiner helfen.

ich hatte an zwei Geräten Probleme nachdem Update auf V.5 beim 1611 und 7011. VPN tunnel funktionierten nicht mehr und erst nach einem Hardreset und Neukonfiguration geht alles wieder. (Rücksichern der alten Config brachte auch nix). Der 3. 1611 hatte keine Probleme.

Mit dem seriellen Kabel schon probiert ?

Oder schick Lancom eine Mail:
http://www.lancom-systems.de/support/su ... istent.php

Gruss

Dominik
timy69

Beitrag von timy69 »

Alles schon probiert!!!

Kein Zugriff über Seriell!

Hardreset? Ich habe nur einen Reset-Taster auf der Rückseite, da habe ich schon alles ausprobiert! Gibt es sonst noch ne Möglichkeit?

Man, wenn ich nur Zugriff bekäme, ich würde das Ding auch 20 mal neukonfigurieren!

Letzte Möglichkeit, wäre dass mein Serielles-Kabel defekt ist, glaub ich aber kaum!

Gruß
timy
dominik

Beitrag von dominik »

Wenn Du den Resettaster länger drückst werden die Grundeinstellungen wiederhergestellt.

http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/05CE6E9F ... enDocument

LANCOM Business, LANCOM DSL 821/16xx Serie,DSL I/10 Rel.C und LANCOM 7011 VPN:
Schalten Sie das Gerät ein und warten bis der Bootvorgang abgeschlossen ist.
Auf der Geraeterueckseite betaetigen Sie den Reset-Taster für etwa 3-5 Sekunden,
bis alle LEDs am LANCOM Router aufleuchten. Danach lassen Sie sofort los.
Nun koennen Sie das Geraet per Setup-Assistent neu konfigurieren. Benutzen Sie dazu bitte NICHT eine evtl. vorher als Datei gesicherte Konfiguration.

Gruss

Dominik
timy69

Beitrag von timy69 »

Kann ja sein, aber ich habe trotzdem keinen Zugriff!

Ich habe den Resetschalter in allen Situationen schon gedrückt, aber es leuchten immer nur die LED's im LAN-Bereich die anderen machen keinen Mucks!

Seriell, WAN und Lan-Zugriff bleiben tot!

Gruß
timy
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi timy69
Ich habe von Firmware 4.12 auf 5.0 upgedatet, danach wollte ich die Konverter Firmware uploaden. Dies wurde mit Fehlern beendet!
was meinst Du mit "wurde mit Fehlern beendet"?
Wenn der Konverterupload tatsächlich schiefgegangen ist, dann könntest du ein ganz großes Problem haben - im schlimmsten Fall ist der Loader defekt und du müßtest das Gerät einschicken...
Ich habe den Resetschalter in allen Situationen schon gedrückt, aber es leuchten immer nur die LED's im LAN-Bereich die anderen machen keinen Mucks!

Seriell, WAN und Lan-Zugriff bleiben tot!
Versuch mal den Not-Upload durchzuführen - und zwar zuerst mit den Konverter und wenn er komplett durchgelaufen ist nochmal mit der Firmware 5.00. Für den Not-Upload mußt du folgendes machen:

1) Das Gerät seriell anschließen
2) Im Terminalprogramm 115200 Bit/s einstellen (Startbit, Parität, Stopbit: 8N1, keine CD-Prüfung)
3) Das Gerät ausschalten
4) Im Terminalprogramm die "ENTER" Taste drücken und gedrückt halten
5) Bei gedrückter "ENTER" Taste das Gerät einschalten.
6) wenn der Loader noch lebt, dann sieht du nun die Upload-Meldung. Wenn der Loader sich mit 1.86.0001 meldet, dann kannst du direkt die Firmware hochladen. Ansonsten lädst du erstmal den Konverter.
7) den Upload (Konverter oder Firmware) per Xmodem-Protokoll durchführen.

Wenn du den Konverter hochgeladen hast, dann wartest du solange bis er "done" sagt. Danach schaltest Du das Gerät wieder ab und wiederholst die Prozedur mit der Firmware.

Danach ist alles wieder OK.

Wenn sich der Loader beim der Not-Upload nicht meldet, dann mußt du das Gerät wohl oder übel einschicken - wende dich dazu am besten an den Support

Gruß
Backslash
timy69

Beitrag von timy69 »

Danke Backslash,

nichts hat funktioniert.

Außer wenn ich nach Deiner beschriebenen Art noch zusätzlich den Resetschalter gedrückt halte, dann blinken kurz alle LED's auf. Aber das wars dann.

Gruß
timy
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi Timy,

tja dann bleibt leider nur noch der LANCOM Support und eine RMA. :(

http://www.lancom-systems.de/support/su ... loest=nein

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Schrammel

Beitrag von Schrammel »

Wofür braucht man diese Konverter file eigentlich. Also ich habe in meinen
1611 nur die 5.0 eingespielt und gut ist!!??

Muss ich diese Konverter File noch nachschieben?? Denke nicht, oder?

Grüße :wink:
schrammel
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn Du keine Zertifikate benutzt, dann brauchst Du den Konverter nicht einspielen.

Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten