Lancom DSL Office / 10 will keine ports freigeben
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom DSL Office / 10 will keine ports freigeben
tag zusammen,
zuerst: ich weiss -> schon 100 mal angesprochen, doch leider bekomm ich es einfach nicht hin
also wie schon genannt habe ich:
router: Lancom DSL / 10 Office
firmware: LC-DSL10-3.56.0005 (neueste was es zu holen gibt)
software: LANCONFIG_5_04_0005 (auch das neueste...)
ich habe eingestellt das von aussen kein zugriff erlaubt ist (also kein telnet,http, usw) und somit sind bei abfrage alle ports auf stealth (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2)
weiter sollte ich noch sagen, das ich eingestellt habe das die ports stealth sind und von aussen nicht "pingbar".
wenn ich nun in der service tabelle den port 4662 (welchen ich brauche) freigebe, und dann genau diesen auf (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2) wieder prüfe ist er von stealth (grün) auf closed (blau) umgesprungen.
weiter habe ich auch schon versucht in der firewall eine regel zu erstellen um diesen port zu forwarden -> leider ohne erfolg
... ich sollte noch sagen das wenn ich stealth ausstelle und auch das pingen der ports erlaube, der port immer noch nicht als open angezeigt wird.
vielen vielen dank schon mal im vorraus, ich bin über alles dankbar (-> bevor ich noch einen anfall mit dem router bekomme :oops:
zuerst: ich weiss -> schon 100 mal angesprochen, doch leider bekomm ich es einfach nicht hin
also wie schon genannt habe ich:
router: Lancom DSL / 10 Office
firmware: LC-DSL10-3.56.0005 (neueste was es zu holen gibt)
software: LANCONFIG_5_04_0005 (auch das neueste...)
ich habe eingestellt das von aussen kein zugriff erlaubt ist (also kein telnet,http, usw) und somit sind bei abfrage alle ports auf stealth (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2)
weiter sollte ich noch sagen, das ich eingestellt habe das die ports stealth sind und von aussen nicht "pingbar".
wenn ich nun in der service tabelle den port 4662 (welchen ich brauche) freigebe, und dann genau diesen auf (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2) wieder prüfe ist er von stealth (grün) auf closed (blau) umgesprungen.
weiter habe ich auch schon versucht in der firewall eine regel zu erstellen um diesen port zu forwarden -> leider ohne erfolg
... ich sollte noch sagen das wenn ich stealth ausstelle und auch das pingen der ports erlaube, der port immer noch nicht als open angezeigt wird.
vielen vielen dank schon mal im vorraus, ich bin über alles dankbar (-> bevor ich noch einen anfall mit dem router bekomme :oops:
Re: Lancom DSL Office / 10 will keine ports freigeben
Was hast du wie in der Firewall geregelt?phlayva hat geschrieben: wenn ich nun in der service tabelle den port 4662 (welchen ich brauche) freigebe, und dann genau diesen auf (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2) wieder prüfe ist er von stealth (grün) auf closed (blau) umgesprungen.
weiter habe ich auch schon versucht in der firewall eine regel zu erstellen um diesen port zu forwarden
Portforwarding stellst du unter IP-Router/Maskierung/Inverses Maskieren/Service-Tabelle ein.

Ich würde die aber für eine hohe ID empfehlen, den Anfangsport 4661 und den Endport 4672 zu wählen.
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Hi phlayva,
Und ein Port im Stealth-Modus sagt: Hier ist ein Rechner, auf den Port hört niemand und ich sage dir, daß du mich nicht sehen darfst...
Die Idee, daß es sicherer wäre, überhaupt nicht zu antworten ist absurd. Denn keine Antwort ist auch eine Antwort - und zwar die, daß es dort jemanden gibt, der ein Schild hochhält, auf dem steht "ich bin unsichtbar"... Gäbe es wirklich niemanden, dann würde nämlich der Router vorher schon sagen "Host unreachable".
Gruß
Backslash
also hat es doch funktioniert - nur hört auf dem Rechner, an den du den Port weitergeleitet hast niemand auf diesen Port. Starte emule auf diesem Rechner, mache den Test nochmal und du wirst sehen, daß der Port nun open ist...wenn ich nun in der service tabelle den port 4662 (welchen ich brauche) freigebe, und dann genau diesen auf (https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2) wieder prüfe ist er von stealth (grün) auf closed (blau) umgesprungen.
du weisst, daß der Stealth-Modus eher fragwürdig ist? Ein geschlossener Port sagt: Hier ist ein Rechner, aber auf diesen Port hört niemand... ich sollte noch sagen das wenn ich stealth ausstelle und auch das pingen der ports erlaube, der port immer noch nicht als open angezeigt wird.
Und ein Port im Stealth-Modus sagt: Hier ist ein Rechner, auf den Port hört niemand und ich sage dir, daß du mich nicht sehen darfst...
Die Idee, daß es sicherer wäre, überhaupt nicht zu antworten ist absurd. Denn keine Antwort ist auch eine Antwort - und zwar die, daß es dort jemanden gibt, der ein Schild hochhält, auf dem steht "ich bin unsichtbar"... Gäbe es wirklich niemanden, dann würde nämlich der Router vorher schon sagen "Host unreachable".
Gruß
Backslash
@filou: leider habe ich diesen setup punkt nicht. ich habe eine service tabelle wo ich den port auch eingetragen gabe, aber den setup punkt "Inverses Maskieren" habe ich nisch.
@backslash: vielen dank, du hast recht, dann ist der port offen. aber trotzdem ist es komisch das ich nur zu ca. jedem fünften server connecten kann. also nicht mehr zu server wie "byte-devel, und co...." und dem entsprechend leuft er halt auch absolut gar net....
.. also wenn du sonst noch ne idee hast, bitte bitte
@backslash: vielen dank, du hast recht, dann ist der port offen. aber trotzdem ist es komisch das ich nur zu ca. jedem fünften server connecten kann. also nicht mehr zu server wie "byte-devel, und co...." und dem entsprechend leuft er halt auch absolut gar net....

.. also wenn du sonst noch ne idee hast, bitte bitte

Hi,
Ciao
LoUiS
Das ist der Punkt den Filou meinte, also ist der Port bereits eingetragen und somit auch weitergeleitet und offen!leider habe ich diesen setup punkt nicht. ich habe eine service tabelle wo ich den port auch eingetragen gabe, aber den setup punkt "Inverses Maskieren" habe ich nisch.
Wenn der Port offen ist, ist der Port offen. Da gibt es sonst nichts zu beachten.vielen dank, du hast recht, dann ist der port offen. aber trotzdem ist es komisch das ich nur zu ca. jedem fünften server connecten kann. also nicht mehr zu server wie "byte-devel, und co...." und dem entsprechend leuft er halt auch absolut gar net....
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Nun, deshalb fragte ich, was du bisher in deiner FW geregelt hastphlayva hat geschrieben: trotzdem ist es komisch das ich nur zu ca. jedem fünften server connecten kann. also nicht mehr zu server wie "byte-devel, und co...." und dem entsprechend leuft er halt auch absolut gar net....

Erzählst du mehr, erzähle ich auch mehr

Nur ein Port (4662) reicht halt einfach nicht

Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Hallo filou.
Ciao
LoUiS
Wenn er kein "Deny All" in der Firewall faehrt reicht das sehr wohl aus. Mehr habe ich auf meinem Router auch nicht freigegeben und kann auf alle Server connecten. Ohne irgend eine Regel in der Firewall zu erstellen.filou hat geschrieben:Nur ein Port (4662) reicht halt einfach nicht
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Nunja, davon ging ich halt aus.Wenn er kein "Deny All" in der Firewall faehrt reicht das sehr wohl aus.
Wenn er nur NAT als "Firewall" hat, dann reicht selbstverständlich ein Portforwarding, aber das würde mich nicht befriedigen ...nur NAT!
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Hi,
... und rate mal wieviele boese Hacker mich schon gehacked haben ... geschweige denn da ein gesteigertes Interesse dran haben.
Ciao
LoUiS
Bei normalen Usern wuerde ich da mal nicht von ausgehen, denen ist das vermutlich zu viel Aufwand.Nunja, davon ging ich halt aus
tja, so ist das numal, Dich nicht. Mich schon. LoLaber das würde mich nicht befriedigen ...nur NAT!
... und rate mal wieviele boese Hacker mich schon gehacked haben ... geschweige denn da ein gesteigertes Interesse dran haben.

Ciao
LoUiS
Hmmm, das bringt ein D-Link, Linksys etc. auch. Warum sollte ich dann einen Lancom für ein paar Hunderter mehr kaufen?
Zumal die FW im Lancom im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht wirklich kompliziert zu konfigurieren ist ...Lob!
Andererseits...
Zumal die FW im Lancom im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht wirklich kompliziert zu konfigurieren ist ...Lob!
Andererseits...
....gebe ich dir da recht, wobei die "normalen" User doch eher zu den oben genannten preisgünstigeren Herstellern greifenBei normalen Usern wuerde ich da mal nicht von ausgehen, denen ist das vermutlich zu viel Aufwand.

Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Nun ja - da die meisten Boxen mittlerweile wirklich mit NAT konfiguriert sind, sehe ich eine Deny_All eher als Maßnahme um nur das von innen raus zu lassen, was raus soll. Also z.B. P2P verhindern 
Gruß
COMCARGRU

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Wenn Du mein Posting gelesen hast kannst Du sehen, das ich von _meinem_ privaten Netz zu Hause spreche. Da wuerde es dann in der Tat auch das NAT von einem der anderen Hersteller tun, waeren da nicht noch zahllose andere Features, die es so nicht bei anderen Herstellern gibt, weshalb es sich fuer mich schon lohnt einen LANCOM 1821 einzusetzen.filou hat geschrieben:Hmmm, das bringt ein D-Link, Linksys etc. auch. Warum sollte ich dann einen Lancom für ein paar Hunderter mehr kaufen?
Andererseits.......gebe ich dir da recht, wobei die "normalen" User doch eher zu den oben genannten preisgünstigeren Herstellern greifenBei normalen Usern wuerde ich da mal nicht von ausgehen, denen ist das vermutlich zu viel Aufwand.

Und wie COMCARGRU schon angemerkt hat, sehe ich keinen Bedarf in meinem kleinen Netz irgendwas filtern zu wollen, da ich alle Nutzer persoenlich kenne und denen vertraue, also duerfen die auch alles nutzen was es so zu nutzen gibt. rotfl

Ciao
LoUiS
Habe ich durchaus so verstandenLoUiS hat geschrieben: Wenn Du mein Posting gelesen hast kannst Du sehen, das ich von _meinem_ privaten Netz zu Hause spreche.

Aber die "Otto-Normal-User"(die halt nur den Router einschalten und damit ins Internet kommen wollen), von denen du auch schriebst, schätzen auch die
zahllose andere Features, die es so nicht bei anderen Herstellern gibt,

Das war auch nur als ein Beispiel zu verstehen und nicht der Grund, dass ich Lancom bevorzuge ...aber da wir gerade bei dem Thema warenDas wissen auch viele Kunden, die kaufen die Geraete dann nicht nur wegen der Firewall und deren einfacher Konfiguration.

So nun wirklich gut! Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so!
Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
@phlayva
Aber wie geschrieben... ohne diese Deny-All-Strategie, sollte ein Forwarding der Ports auf deinen Mule-PC ausreichend sein.
Mir ist nachdem auch klar, dass du auf meine Frage "Was hast du wie in der Firewall geregelt?" nichts geantwortet hast ...da war ich wohl auf "dem falschen Dampfer"
Ist die eine (Alles-Verbieten)Regel der Firewall, die erst mal alles verbietet und durch Allow(Erlauben)-Regeln kannst du dann einzelne oder mehrere Ports freigeben für die Verkehr über den Router erlaubt wird."deny-all"
Doch, aber die muss wie geschrieben, erst angelegt werden! Aber das hatten wir eben.....habe ich leider nicht
Aber wie geschrieben... ohne diese Deny-All-Strategie, sollte ein Forwarding der Ports auf deinen Mule-PC ausreichend sein.
Mir ist nachdem auch klar, dass du auf meine Frage "Was hast du wie in der Firewall geregelt?" nichts geantwortet hast ...da war ich wohl auf "dem falschen Dampfer"

Gruß
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1793VAW
LAN über GS-1224