Lancom funktioniert nur an manchen Standorten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tesarolle

Lancom funktioniert nur an manchen Standorten

Beitrag von tesarolle »

Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem.

Ich habe für verschiedene Aussendienstmitarbeiter Lancoms 1721 VPN AnnexB vorkonfiguriert. Sprich ich habe bei jedem Router die ADSL Daten eingetragen. Ich habe das dann bei mir an dem Splitter angeschlossen und mit den Zugangsdaten der jeweiligen Mitarbeiter ausprobiert was immer funktionierte.

Nun habe ich die Router rausgeschickt und komischerweise und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann funktionieren manche Router bei den LEuten die den anschliessen dann nicht.

Es blinkt dann bei den Leuten dauerhaft das ADSL-Data Lämpchen aber es kommt nie eine Einwahl zustande (Internet). Hängen diese PErsonen wieder Ihren Billigrouter dran (Dlink) funktioniert aber alles.

Ich habe dieselbe Konfiguration wie alle Mitarbeiter... hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Oder woran könnte das sonst noch liegeN?

Die Hardware, Sprich Splitter ist überall gleich. Es soll das interne Modem des Lancoms benutzt werden. Provider ist die Deutsche Telekom. Alle haben denselben Flatrate Tarif. Ich kann mir einfach nicht erklären warum ein Router bei mir funktioniert und wenn ich ihn wegschicke bei der betreffenden Person dann nicht! (:-
filou

Beitrag von filou »

Hallo tesarolle,

hast du versucht, die WAN-Schnittstelle auf ein festes Protokoll einzustellen, nicht auf automatisch?
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

hänge ein externes modem dran, dann funktioniert das auch... das interne ist ......
gm
Beitrag von gm »

Hi,

da gibt's im Fourm unzählige Einträge zu diesem Problem. LANCOM hat es bisher aber nicht in den Griff bekommen. Kannst nur auf einen anderen Hersteller gehen oder eben ein zusätzliches Kästchen (ext. DSL-MODEM) aufstellen... Bei den 70 Filialen bei uns in der Arbeit ist LANCOM u.a. wegen dieser Sache aus dem Auswahlverfahren rausgeflogen.

sieh auch:
http://www.lancom-forum.de/topic,5849,- ... Modem.html
-> es gibt noch viel mehr Einträge dazu, möchte die hier aber nicht alle verlinken, da es sonst wieder Streß mit den Admins gibt...

Gruß
gm
tesarolle

Beitrag von tesarolle »

Vielen lieben Dank Leute!

Ich dachte mir schon fast sowas, bin fast durchgedreht. Habe die Router immer schön vorkonfiguriert mit den Zugangsdaten der Personen, bei mir getestet in Stuttgart... funktioniert.

Router rausgeschickt, manchmal funktionierte er bei den Leuten, manchmal eben nicht und ich wusste nie warum.

Vielen Dank Lancom! Vor allem die Leute die ein externes Modem nicht mehr betreiben wollen sind dazu gezwungen weil das interne Lancom Modem nicht immer richtig funktioniert und offenbar regionale Unterschiede macht ob es funktionieren möchte oder nicht. Oh mann....
Antworten