Lancom hinter Fritzbox

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
irakima

Lancom hinter Fritzbox

Beitrag von irakima »

Hallo Leute,
ich habe folgendes Scenario:
Fritzbox am Telekom allIP Anschluss wir für Internetzugang und Telefonie genutzt.
An der Fritzbox habe ich über wan einen Lancom 7011 angeschlossen. der Lancom soll die VPN Verbindung zu einer aussenstelle aufbauen. Tut er auch wenn der Internetzugang als Plain Ethernet konfiguriert wurde. Problen ist jetzt, das alle PC die an den Lan Schnittstellen des Lancom hängen, die Fritzbox nicht mehr erreichen können (wird unbedingt benötigt).
Deshalb habe ich den Lancom über Lan1 mit der Fritzbox verbunden. Was muß ich am Lancom konfigurieren, damit alle PC über den Lancon Internetzugang haben und das VPN nutzen können.

Es sind alle Geräte im gleichen Netz, die PC haben den Lancom als Gateway und DNS eingestellt.
Ich habe das früher schon einmal in einer ähnlichen Konfiguration gemacht, aber kann mich nicht mehr richtig erinnern.
Soweit ich weiss muß ich dem Lancom irgendwo einen Gateway(Fritzbox) und einen DNS(ebenso) eintragen.
Leider finde ich nicht mehr wo.

Danke für euere Hilfe und Gruß
Dr.Einstein

Re: Lancom hinter Fritzbox

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo irakima,

die PCs konnten die Fritzbox nicht erreichen, da in der Routing Tabelle des Lancom Routers alle lokalen Subnetze blockiert sind und somit nicht über die Defaultroute gelenkt werden. Einfach alle Einträge mit Ziel 0.0.0.0 entfernen, und schon läufts.

Gruß Dr.Einstein
irakima

Beitrag von irakima »

Werde ich morgen testen.
Vielen Dank für die Antwort.
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

du must aber aufpassen
da du mit der einstellung unter umstanden die lancom firewall umgehst
irakima

Beitrag von irakima »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hallo irakima,

die PCs konnten die Fritzbox nicht erreichen, da in der Routing Tabelle des Lancom Routers alle lokalen Subnetze blockiert sind und somit nicht über die Defaultroute gelenkt werden. Einfach alle Einträge mit Ziel 0.0.0.0 entfernen, und schon läufts.

Gruß Dr.Einstein
Ich habe das heute mal getestet, leider ohne Erfolg.
Sobald ich die 0er Route deaktiviert hatte, hat der Lancom keine VPN Verbindung mehr aufgebaut.
Die Geräte die am Lanport des Lancom hängen, konnten auch nicht auf die Fritzbox zugreifen.

Gruß
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Poste am besten mal deine aktuelle Routing Tabelle.
Puh7

Beitrag von Puh7 »

Hi,

wie ist denn das Netz aufgeteilt? Hat die fritzbox 192.168.178.1 /24 und der Lancom die .2 am Ende? Was hat das Netz hinter dem Lancom für eine IP? 192.168.1.1?

Dann braucht der Lancom als Default GW die Fritzbox mit der 192.168.178.1 - allerdings muss auf der Fritzbox auch eine Rückroute für das 192.168.1.0er Netz kennen - dort muss das Netz 192.168.1.0/24 auf die IP 192.168.178.2 zeigen (IP im Transfernetz zur Fritzbox und Lancom Routers).

Dazu bräuchte man aber näher Angaben über Deine Netztopologie!

Grüße
Puh
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

auch in der fritzbox kannst du routen auf andere netze eintragen

dazu must du die netzadresse des vpn netz und die ei deines lancom eintragen
Antworten