Hallo,
ich habe eine Lancom 800. Die Firma hat ein 192.168.10.0 Netz und will jetzt ein 192.168.12.0 Netz dazunehmen. Ich habe es mit dem dortigen Admin versucht beide Netze miteinander zu verbinden. Bin gescheitert. Ist es überhaupt möglich an der Lancom 2 Subnetze zu betreiben?
Ist dringlich. Ein Freund sagte mir, das der LAncom eher wie ein Dail in Router zu sehen ist und das mit den 2 Subnetzen nicht funktionieren wird.
Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal für jede Antwort.
Gruss
Christian
Lancom mit 2 Subnetzen möglich?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi ethernet
Gruß
Backslash
trage das zweite Netz einfach als DMZ ein...ich habe eine Lancom 800. Die Firma hat ein 192.168.10.0 Netz und will jetzt ein 192.168.12.0 Netz dazunehmen. Ich habe es mit dem dortigen Admin versucht beide Netze miteinander zu verbinden. Bin gescheitert. Ist es überhaupt möglich an der Lancom 2 Subnetze zu betreiben?
Gruß
Backslash
Hi ethernet
Die Rechner in der DMZ müssen natürlich als Gateway, DNS- und NBNS-Server die Adresse eingetragen haben, die das LANCOM in der DMZ hat (und natürlich müssen die Rechner alle feste IP-Adressen haben, da der DHCP-Server des LANCOMs nur im Intranet aktiv ist)
Gruß
Backslash
natürlich sehen sich die Netze - es sei denn, du hättest das mit einer Firewallregel unterbunden. Es ist nicht mal ein Eintrag in der Routingtabelle dafür notwendig - selbst die defaultmäßig vorhandene Sperrroute für die 192.168.x.x-Netze ist dabei unwirksam.das habe ich versucht, aber die Netze sehen sich untereinander nicht
Die Rechner in der DMZ müssen natürlich als Gateway, DNS- und NBNS-Server die Adresse eingetragen haben, die das LANCOM in der DMZ hat (und natürlich müssen die Rechner alle feste IP-Adressen haben, da der DHCP-Server des LANCOMs nur im Intranet aktiv ist)
Gruß
Backslash