ich habe vor kurzem einen LANCOM 1781A (FW 8.60Rel) in Betrieb genommen, stehe nun aber ein wenig auf dem Schlauch.
Der LC wird an einem T-DSL-Business-Anschluss mit dynamischer IP-Adresse betrieben; sowohl der DHCP- als auch der DNS-Server des LC sind aktiv. Über einen DynDNS-Anbieter wird für ein paar Nutzer ein (verschlüsselter) PPTP-Zugang zur Verfügung gestellt (PPTP wurde explizit gewünscht).
Die Konfiguration war problemlos und ist "unexotisch", der LC verrichtet klaglos seinen Dienst, auch der PPTP-Zugang funktioniert (Proxy-ARP ist aktiv) - mit einer Außnahme: nach erfolgreicher Einwahl via PPTP ist der LC nicht zu erreichen, ein Zugriff aus der Ferne somit unmöglich.
Der PPTP-Client erhält eine IP-Adresse aus einem vorgegebenen Adressbereich, dem selben /24 Netz, in dem sich auch der LC befindet; alle anderen Rechner bzw. Server sind erreichbar. Einzig und allein der LC lässt sich weder über HTTP(S) noch über Telnet/SSH ansprechen; auf einen Ping antwortet er jedoch.
