lancom office 1000 und messengerdienste

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
einestandleitung
lancom office 1000 und messengerdienste

Beitrag von einestandleitung »

hallo leute,

ich habe 2 lancom router office 1000. geht alles wunderbar ... nur daß ich mit trillian (ein messenger der aim, icq usw gleichzeitig verwaltet) öfter mal offline geht ... zumindest der dienst ... beim browsen hab ich jedoch keine probleme ... der router geht auch nicht offline ... nur der dienst vom messenger ... habt ihr das schonmal sowas gehabt ? gab es abhilfe ? ist sicherlich nicht routerabhängig ... denn es ist bei beiden routern das gleiche problem.
fimware ist jeweils die 3.57.0005 vom 10.02.2005

liebe grüße
thomas
retten den wald, esst mehr spechte
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi einestandleitung

das klingt nach TCP-Timeout. Das LANCOM schließt TCP-Sessions wenn 5 Minuten keine Daten mehr übertragen werden. Den Wert kannst du unter IP-Router -> Maskierung .-> TCP-Aging einstellen.

U.U. hat der Client auch die Möglichkeit über eine Keep-Alive Funktion sie Verbindung offen zu halten.

Gruß
Backslash
einestandleitung
tcp timeout

also ich browse die ganze zeit ... der router ist so eingestellt daß er na 2 minuten off geht wenn er keinen datendurchsatz hat ... die bleibt er auch on ... nur der messengerdienst fliegt öfter raus ...
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi einestandleitung
also ich browse die ganze zeit ... der router ist so eingestellt daß er na 2 minuten off geht wenn er keinen datendurchsatz hat ... die bleibt er auch on
das hat alles nicht mit dem zu tun, was ich gesagt habe...
nur der messengerdienst fliegt öfter raus
Er öffnet auch eine eigene TCP-Session - und wenn auf dieser 5 Minuten nichts gelaufen ist, dann wird sie vom LANCOM geschlossen.

Gruß
Backslash
einestandleitung

bin jetzt nicht zuhause ... aber was soll ich dann da einstellen ? eine null für unlimitet oder 120minuten ? :-)
Antworten