Lancom Office 2000 - Faxfunktion

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HeckMc

Lancom Office 2000 - Faxfunktion

Beitrag von HeckMc »

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt, was die verschiedenen Firmwares angeht, die ich für das Lancom 2000 bekommen kann.

Mir geht es im Prinzip nur um die Faxfunktion.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich prinzipiell 2 Möglichkeiten.

1. Ich benutze die alte damals mitgelieferte ELSA CAPI Faxmodem. Gibts dazu eine Aktualisierung?

2. Man nutzt die neue in der Firmware integrierte Faxfunktion. Diese muss ich aber kostenpflichtig freischalten. Richtig?

Sollte das stimmen, kommt für mich nur die Variante 1 in Frage. Und damit habe ich leider im Moment ein paar Problemchen. Ich benutze WINXP SP2 und habe da unter Drucker und Faxe ein Faxgerät hinzugefügt, nämlich das ELSA CAPI FAX. Damit klappt das faxen zwar, allerdings nicht zu allen Empfängern. Z.B. ein Fax zu T-Mobile bricht immer nach dem Senden der Seiten ab und es steht dort "schwerwiegender Fehler". Im Ereignisprotokoll steht dann die Warnung mit der Ereignis-Nr. 32028. Kann jemand damit was anfangen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
HeckMc
HeckMc

Beitrag von HeckMc »

Kann mir da wirklich keiner helfen?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte.

Grüße
HeckMc
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
1. Ich benutze die alte damals mitgelieferte ELSA CAPI Faxmodem. Gibts dazu eine Aktualisierung?
Ja, die kannst Du vom Support anfordern. Aber wenn das CAPI Fax Modem bei Dir funktioniert ...
2. Man nutzt die neue in der Firmware integrierte Faxfunktion. Diese muss ich aber kostenpflichtig freischalten. Richtig?
Richtig, das ist eine kostenpflichtige Option. Dafuer sind die ungeraden Firmwaren (z.B. 3.51, 3.53 oder 3.57), dort ist die Fax Modem Option mit eingebaut.

Sollte das stimmen, kommt für mich nur die Variante 1 in Frage. Und damit habe ich leider im Moment ein paar Problemchen. Ich benutze WINXP SP2 und habe da unter Drucker und Faxe ein Faxgerät hinzugefügt, nämlich das ELSA CAPI FAX. Damit klappt das faxen zwar, allerdings nicht zu allen Empfängern. Z.B. ein Fax zu T-Mobile bricht immer nach dem Senden der Seiten ab und es steht dort "schwerwiegender Fehler". Im Ereignisprotokoll steht dann die Warnung mit der Ereignis-Nr. 32028. Kann jemand damit was anfangen?
Mach mal das Update auf das aktuelle CAPI-Fax Modem, dann schauen wir mal weiter. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
HeckMc

Beitrag von HeckMc »

Alles klar. Ich hab soeben eine Email an den Support geschrieben und hoffe das Update bald zu bekommen.

Danke für den Hinweis.

Eine Frage hätte ich noch: Sehe ich bei CLIP-Fähigen analogen Telefonen die ich am a/b anschliesse die Telefonnummer des anrufenden?

Grüße
HeckMc
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein, das LANCOM 2000 ist an den a/b Ports nicht CLIP faehig. Das ist in der Hardware begruendet und kann auch mit einem FW Update nicht geloest werden.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten