als Layer nimmst du IPOE... (Encapsulation: Ethernet, Layer 3/2: Transparent, Optionen: Keine, Layer 1: ETH)Fehlt mir nicht noch ein Layer für die QSC-Verbindung?
Gruß
Backslash
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
hier würde ich 4096 eintragenWir haben bei QSC eine 4MBit Leitung beauftragt. Diese wird ja als 2x 2 MBit zur Verfügung gestellt.
Hier die Frage: Auf welchen Wert muss ich den WAN-Port im Router einstellen? 4.096 für Up- und Download? oder nur 2.048?
Das hängt letztenlich davon ab, wie der QSC-Abschlußrouter angeschlossen ist. Die LANconfig-Hilfe gibt ein paar Berechnungsbeispiele. Der einfachheit halber kannst du auch einfach nur 0 eintragen...Was ist als externer Overhead einzutragen?
letztendlich sind die Angaben nur für QoS da... Insbesondere der externe Overhead dient nur dazu, auch noch das letzte bischen aus der Leitung herausquetchen zu können...Oder ist das alles nur wichtig, wenn ich QoS nutzen möchte?
Was meinst du mit "bricht die Verbindung ab"? Wird sie nur ab- und danach wieder aufgebaut, oder wird sie danach gar nicht mehr aufgebaut?Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich nun den DSL-1 Port deaktiviere, wo ja TDSL dran war (kabel gezuogen) bricht die Verbindung ab.
merkwürdig...Ich meine damit, dass der Router keine Verbindung mehr aufbaut. er ist nicht mehr ansprechbar, auch nicht über die öffntl. IP...
Also wenn der DSL-Kanal als Verbunden angezeigt wird (was bei Plain-Ethernet immer der Fall ist, solange das Kabel gesteckt ist) muß das eigentlich funktionierenIm LANmon zeigt er mir unterhalb von WAN-Verbindungen an, dass er der DSL-Kanal 1 (DSL-Port: DSL-2) mit QSC verbunden ist.
was willst du damit wissen? Fragst du danach, daß DSL-Kanal 1 auf DSL-Port 2 aufgebaut wurde, und ob das (1 <-> 2) ein Problem sein könnte?Damit hat das aber nix zu tun, oder?
Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es da in der 7.58 noch ein Problem gab, aber die ist nun auch schon recht betagt...LCOS 7.58 ist da übrigens noch drauf...
Genau das wollte ich damit wissen! Ok, vielen Dank für deine Unterstützung Backslash!!!backslash hat geschrieben: was willst du damit wissen? Fragst du danach, daß DSL-Kanal 1 auf DSL-Port 2 aufgebaut wurde, und ob das (1 <-> 2) ein Problem sein könnte?
In diesem Fall kann ich nur sagen: nein... Es gibt insgesamt 8 DSL-Kanäle, die beliebig auf die bis zu 4 DSL-Ports verteilt werden können.
backslash hat geschrieben:Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob es da in der 7.58 noch ein Problem gab, aber die ist nun auch schon recht betagt...LCOS 7.58 ist da übrigens noch drauf...
Gruß
Backslash
Das ist natürlich erstmal eine Frage der Anbindung des Servers von dem Du herunterlädst. Dann kommt als nächstes das Problem der TCP-Window-Size deines PCs - die üblichen 16K eines Windows können da schonmal zu klein sein für das Delay, das sich auf der xDSL-Leitrung ergibt.Wenn ich einen Download mache, kommt er nur auf 2,0 MBit/s.
Wenn ich einen Upload mache, kommt er auf gut 3,9-4,0 MBit/s.
Das ist so korrekt, wenn du auf der WAN- und der LAN-Seite (DMZ) das öffentliche Netz eingetragen hast. Das LANCOM macht dann auf der WAN-Seite ein Proxy-ARP für die öffentlichen Adressen.QSC hat mir gesagt, dass evtl. unser Router falsch eingestellt ist, da sie an allen öffentlichen IPs die MAC-Adresse vom LANCOM-Router am QSC-Router sehen können...