was denn nun bekommst du bei FTP nun 2MBit oder doch bei FTP den vollen Durchsatz?Ich habe auch rausgefunden, dass es diese Download-Probleme nur gibt, wenn ich einen Download per FTP (FileZilla) anstoße.
Mache ich einen normalen Download (z.B. von FTP-Server TU xy) saugt er sogar mit fast der vollen Bandbreite. Hat mein LANCOM ein Problem mit FTP?
Dem LANCOM ist es völlig egal, ob ein Download per HTTP, FTP oder sonstwie geschieht, da die FTP-Datensessien für das LANCOM nichts anders als eine normale TCP-Verbindung ist - mit der kleinen Besonderheit, daß jedes Paket auf der Datensession auch die Kontroll-Session antriggert.
Da du aber sagst, du hast eine 2x2MBit-Leitung: Könnte das Problem dann nicht im QSC-Abschlußrouter liegen - oder gar auf Providerseite, wenn der eine TCP-Strom auf die zwei Leitungen aufgeteilt werden soll?
solange du auf der WAN- und der LAN-Seite (hier also der DMZ) das gleiche Netz aufspannst - und das mußt du ja, wenn du noch den Abschlußrouter vor dem LANCOM hast - solange macht das LANCOM auf der WAN-Seite Proxy-ARP für die Adressen.Das mit den WAN-IPs hab ich hofftl. weg bekommen durch die Einstellung, dass DMZ an LAN-1 hängt, und INTRANET an LAN-2!? (hier stand vorher "BELIEBIG".
Es sei denn der Abschlußrouter spannt selbst ein privates Netz auf und forwardet die öffentlichen Adressen - dann aber muß das LANCOM auf der WAN-seite eine Adresse aus dem transfernetz haben...
Gruß
Backslash