Lancom Routing Frage
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom Routing Frage
Hi Zusammen,
ich habe ein kleines Problem, wo ich derzeit keine Lösung finde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Es wird ein eine Unifi Dream Machine Pro als Hauptrouter / Gateway (10.0.1.1) genutzt. Ein Lancom 1783VAW (10.0.1.250, Firmware 10.42.0277Rel) ist als Client im Netz integriert.
Der Lancom soll für die VPN Einwahlzugänge,VOIP und Telekom-Backupleitung genutzt werden.
Desweiteren gibt es noch einen PPTP-Tunnel mit fester IP zum Anbieter Portunity.
Die Standard-Route zeigt zum Hauptrouter 10.0.1.1. DHCP ist natürlich auf dem Lancom ausgeschaltet.
Eine zweite Route mit dem Routing Tag 100 zeigt zur Telekom.
Ein dritte Router mit dem Routing Tag 1 zeigt zu Portunity.
Einkommende Paket von Portunity habe mit mit dem Routing Tag 1 getagged.
Ich würde jetzt gerne über meine feste IP bei Portunity eine Portweiterleitung auf einen internen Webserver machen. Leider funktioniert das nicht.
Port 80 ist auf die interne IP Adresse 10.0.1.55 weitergeleitet.
Bei der Firewall ist noch alles alles offen.
Die Pakete scheinen auch beim Webserver anzukommen:
[IP-Router] 2021/02/06 15:35:10,933
IP-Router Rx (PORTUNITY, RtgTag: 1):
DstIP: 10.0.1.55, SrcIP: 80.187.120.53, Len: 64, DSCP: CS0/BE (0x00), ECT: 0, CE: 0
Prot.: TCP (6), DstPort: 80, SrcPort: 8143, Flags: S
Seq: 4137412963, Ack: 0, Win: 65535, Len: 0
Option: Maximum segment size = 1360
Option: NOP
Option: Window scale = 6 (multiply by 64)
Option: NOP
Option: NOP
Option: 08 = 58 a0 c0 cb 00 00 00 00
Option: SACK permitted
Option: END
Route: WAN Tx (PORTUNITY)
Jedoch kommt keine Rückantwort....
Hätte jemand einen Tip, wie ich das hinbekommen kann? Kann ich im Lancom das einstellen.
Ich habe ja das Gefühl, dass ggfs ein Routing in der UDM Pro eingestellt werden muss, aber ich vermute, dass das dann nicht geht.
Viele Grüße
Jochen
ich habe ein kleines Problem, wo ich derzeit keine Lösung finde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Es wird ein eine Unifi Dream Machine Pro als Hauptrouter / Gateway (10.0.1.1) genutzt. Ein Lancom 1783VAW (10.0.1.250, Firmware 10.42.0277Rel) ist als Client im Netz integriert.
Der Lancom soll für die VPN Einwahlzugänge,VOIP und Telekom-Backupleitung genutzt werden.
Desweiteren gibt es noch einen PPTP-Tunnel mit fester IP zum Anbieter Portunity.
Die Standard-Route zeigt zum Hauptrouter 10.0.1.1. DHCP ist natürlich auf dem Lancom ausgeschaltet.
Eine zweite Route mit dem Routing Tag 100 zeigt zur Telekom.
Ein dritte Router mit dem Routing Tag 1 zeigt zu Portunity.
Einkommende Paket von Portunity habe mit mit dem Routing Tag 1 getagged.
Ich würde jetzt gerne über meine feste IP bei Portunity eine Portweiterleitung auf einen internen Webserver machen. Leider funktioniert das nicht.
Port 80 ist auf die interne IP Adresse 10.0.1.55 weitergeleitet.
Bei der Firewall ist noch alles alles offen.
Die Pakete scheinen auch beim Webserver anzukommen:
[IP-Router] 2021/02/06 15:35:10,933
IP-Router Rx (PORTUNITY, RtgTag: 1):
DstIP: 10.0.1.55, SrcIP: 80.187.120.53, Len: 64, DSCP: CS0/BE (0x00), ECT: 0, CE: 0
Prot.: TCP (6), DstPort: 80, SrcPort: 8143, Flags: S
Seq: 4137412963, Ack: 0, Win: 65535, Len: 0
Option: Maximum segment size = 1360
Option: NOP
Option: Window scale = 6 (multiply by 64)
Option: NOP
Option: NOP
Option: 08 = 58 a0 c0 cb 00 00 00 00
Option: SACK permitted
Option: END
Route: WAN Tx (PORTUNITY)
Jedoch kommt keine Rückantwort....
Hätte jemand einen Tip, wie ich das hinbekommen kann? Kann ich im Lancom das einstellen.
Ich habe ja das Gefühl, dass ggfs ein Routing in der UDM Pro eingestellt werden muss, aber ich vermute, dass das dann nicht geht.
Viele Grüße
Jochen
Re: Lancom Routing Frage
Hi jhilgers,
Ursache des Problems ist, daß du einkommende Sessions mit dem Routing-Tag 1 versiehts... Dein Intranet (10.0.1.x) hat aber vermutlich das Tag 0. Daher sehen die einkommenden Sessions das Netz nicht und die einzige Route zur 10.0.1.55 ist die mit 1 getaggte Defaultroute nach PORTUNITY...
Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten:
Backslash
Ursache des Problems ist, daß du einkommende Sessions mit dem Routing-Tag 1 versiehts... Dein Intranet (10.0.1.x) hat aber vermutlich das Tag 0. Daher sehen die einkommenden Sessions das Netz nicht und die einzige Route zur 10.0.1.55 ist die mit 1 getaggte Defaultroute nach PORTUNITY...
Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten:
- den Eintrag PORTUNITY wieder aus der WAN-Tag-Tabelle entfernen (es sei denn, du brauchst ihn wirklich)
- Sessions an den Webserver per FIrewallregel umtaggen - da dein Intranet vermutlich das Tag 0 hat, mußt du in der Firewallregel das Tag 65535 zuweisen:
Code: Alles auswählen
Name: ALLOW_WEBSERVER Routing-Tag: 65535 Aktion: übertragen Quelle: Gegenstelle PORTUNITY Ziel: 10.0.1.55 Dienste: Zieldienst HTTP/HTTPS
Backslash
Re: Lancom Routing Frage
Hallo Backslash,
vielen Dank für die Hilfe.
Nein, leider hat das nicht geholfen.
Die WAN Tag Tabelle ist jetzt leer.
Der Eintrag bei PPTP ist
Die Netzwerkliste:
In der Routing Tabelle sind folgende Einträge (Telekom wird nur für VOIP genutzt)
Den Firewalleintrag habe ich jetzt so gemacht, wie Du mir gesagt has, aber leider ohne Erfolg.
Gruss
Jochen
vielen Dank für die Hilfe.
Nein, leider hat das nicht geholfen.
Die WAN Tag Tabelle ist jetzt leer.
Der Eintrag bei PPTP ist
Code: Alles auswählen
Peer IP-Address Rtg-tag Port SH-Time Encryption IPv6
==================-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PORTUNITY pptp2-tp2.ffm.portunity.de 0 1723 9999 Off DEFAULT
Code: Alles auswählen
Network-name IP-Address IP-Netmask VLAN-ID Interface Src-check Type Rtg-tag Comment
==================-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INTRANET 10.0.1.250 255.255.255.0 0 BRG-1 loose Intranet 0 local intranet
Code: Alles auswählen
255.255.255.255 0.0.0.0 100 0 INTERNET 0 on Yes Route zu Telekom
255.255.255.255 0.0.0.0 1 0 PORTUNITY 0 on Yes Route fuer Portunity
255.255.255.255 0.0.0.0 0 0 10.0.1.1 0 on Yes Diese Route wurde durch den Internet-Assistenten erzeugt
Code: Alles auswählen
[IP-Router] 2021/02/09 11:55:31,863
IP-Router Rx (PORTUNITY, RtgTag: 0):
DstIP: 10.0.1.55, SrcIP: 80.187.121.113, Len: 64, DSCP: CS0/BE (0x00), ECT: 0, CE: 0
Prot.: TCP (6), DstPort: 80, SrcPort: 20807, Flags: S
Seq: 2690437474, Ack: 0, Win: 65535, Len: 0
Option: Maximum segment size = 1360
Option: NOP
Option: Window scale = 6 (multiply by 64)
Option: NOP
Option: NOP
Option: 08 = 30 d8 f3 ea 00 00 00 00
Option: SACK permitted
Option: END
Route: BRG-1 Tx (INTRANET):
Jochen
Re: Lancom Routing Frage
Hi jhilgers
wieso kein Erfolg? Das Paket wird doch korrekt geroutet:
Das Problem liegt jetzt dedenfalls nicht mehr beim LANCOM...
Gruß
Backslash
wieso kein Erfolg? Das Paket wird doch korrekt geroutet:
es kommt aber offenbar keine Antwort... kann es sein, daß das LANCOM für den WEB-Server nicht das Default-Gateway ist?Code: Alles auswählen
Route: BRG-1 Tx (INTRANET):
Das Problem liegt jetzt dedenfalls nicht mehr beim LANCOM...
Gruß
Backslash
Re: Lancom Routing Frage
Hi Backslash,
ja, das ist das Problem.
Der Webserver hat natürlich das Default-Gateway 10.0.1.1 vom DHCP Server erhalten.
Also würde das bedeuten, dass es wahrscheinlich nur diese Möglichkeiten gibt:
- Im DHCP setzte ich das Gateway auf das Lancom 10.0.1.250, dann würde der ganze Traffic über das Lancom geroutet und dann wieder an die 10.0.1.1
- Wenn das im DHCP Server vom der UDM PRO nicht gehen sollte, nutze ich einfach den DHCP vom Lancom.
- Oder ich gebe dem Webserver einfach eine feste IP...
Oder sehe ich das falsch oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Aber auf jeden Fall vielen Dank.
Gruss
Jochen
ja, das ist das Problem.
Der Webserver hat natürlich das Default-Gateway 10.0.1.1 vom DHCP Server erhalten.
Also würde das bedeuten, dass es wahrscheinlich nur diese Möglichkeiten gibt:
- Im DHCP setzte ich das Gateway auf das Lancom 10.0.1.250, dann würde der ganze Traffic über das Lancom geroutet und dann wieder an die 10.0.1.1
- Wenn das im DHCP Server vom der UDM PRO nicht gehen sollte, nutze ich einfach den DHCP vom Lancom.
- Oder ich gebe dem Webserver einfach eine feste IP...
Oder sehe ich das falsch oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Aber auf jeden Fall vielen Dank.
Gruss
Jochen
Re: Lancom Routing Frage
Hi jhilgers,
alöso ich würde an deiner Stelle das machen:
Das hätte den Vorteil, daß du dir keine andern Problem einhandelst... (z.B. mit Rechnern, die nicht auf ICMP-Redirects reagieren - was den Traffic in deinem Netz im schnlimmten Fall verdreifachen würde)
Auf den WEB-Server darf dann aber nicht von andren Netzen aus zugeriffen werden. Oder du mußt dafür passende Routen aufnehmen - entweder im WEB-Server oder im LANCOM.
Gruß
Backslash
alöso ich würde an deiner Stelle das machen:
(damit meist du doch das Gateway -oder?)- Oder ich gebe dem Webserver einfach eine feste IP...
Das hätte den Vorteil, daß du dir keine andern Problem einhandelst... (z.B. mit Rechnern, die nicht auf ICMP-Redirects reagieren - was den Traffic in deinem Netz im schnlimmten Fall verdreifachen würde)
Auf den WEB-Server darf dann aber nicht von andren Netzen aus zugeriffen werden. Oder du mußt dafür passende Routen aufnehmen - entweder im WEB-Server oder im LANCOM.
Gruß
Backslash