Lanconfig über WAN

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
manfred

Lanconfig über WAN

Beitrag von manfred »

Hallo,

ich möchte auf meinen 1811er via lanconfig zugreifen, was leider nicht funktioniert. Wlanmonitor und Lanmonitor können aber genutzt werden.

TFTP hab ich ermöglicht. Was mache ich falsch?

Grüsse + vielen dank

M.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Wlanmonitor und Lanmonitor können aber genutzt werden.
Die nutzen ja auch SNMP.
TFTP hab ich ermöglicht. Was mache ich falsch?
Du musst TFTP erlauben, sonst ist fuer LANconfig nichts noetig. Hast Du irgendwelche PFS auf dem Rechner, auf dem LANconfig laeuft, oder einen anderen Router dazwischen, der TFTP filtert?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
manfred

Beitrag von manfred »

hmm, hab hier im forum erstmal geschaut was pfs sind, bin aber noch nicht viel schlauer im moment. wo sehe ich, ob ich psf habe?

vpn setzte ich ja noch nicht ein.

kann es auch daran liegen, dass ich hier über einen router (siemens sx541) ins i-net gehe? müssen dort irgenwelche ports freigeschaltet werden?

grüsse

manfred
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

hmm, hab hier im forum erstmal geschaut was pfs sind, bin aber noch nicht viel schlauer im moment. wo sehe ich, ob ich psf habe?
Hupps, sorry, mit PFS ist eine "Personal Firewwall" gemeint. Also die Firewall von Windows XP, von Symantec ...
kann es auch daran liegen, dass ich hier über einen router (siemens sx541) ins i-net gehe? müssen dort irgenwelche ports freigeschaltet werden?
Das wird es vermutlich sein, damit eine Kommunikation ueber TFTP funktioniert, muss Dein Router mit dem TFTP richtig umgehen koennen. (was aber leider die wenigsten Geraete auch _wirklich_ machen!) Per TFTP wird auf einem festen Port (Port 69) eine Anfrage gesendet, die eigentliche Datenuebertragung findet aber auf einem weiteren dynamischen Port statt. Dieser dynamische Port, auf dem das LANCOM nun die Daten zu Deinem Rechner zurueckschickt, muss aber von der Firewall/NAT des Siemens Routers erkannt und durchgelassen werden und dies scheint nicht zu funktionieren. Nur kannst Du da natuerlich nichts am LANCOM dran aendern, sondern muesstest den Siemens Router dazu ueberreden, die Anfrage reinzulassen.

zur Arbeitsweise des TFTP kannst Du hier Infosnachlesen:
http://einstein.informatik.uni-oldenbur ... e/tftp.htm

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
manfred

Beitrag von manfred »

das wars natürlich!

dass ich da nicht früher drauf gekommen bin! musste nicht mal am siemens-router was machen, da mein zweites dsl über einen wrt54g rausgeht und über den funzt lanconfig ohne probleme!

danke + viele grüsse

manfred
Antworten