"Langsame" Download-Geschwindigkeit
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
"Langsame" Download-Geschwindigkeit
Hallo zusammen!
Ich nutze einen Lancom 821 und bin ehrlich gesagt mit der Geschwindigkeit nicht wirklich zufrieden. Der Router hängt an einem Alice 6000 Anschluss und synchronisiert mit 8128kBit/s Downstream und 800kBit/s Upstream. Trotzdem erreiche ich z.B. auf -> dieser Testseite der FH Trier nach Wahl der großen Dateien nur ca. 4300kBit/s im Download, bei Testdownloads von Linux Distris von Uniservern ähnliches.
Stecke ich aber nun mein altes Teledat LAN 300 an den Anschluss und schließe den Rechner per RASPPPOE direkt an, dann erreiche ich 6700kBit/s im Download und bei den FTP-Downloads auch entsprechend mehr.
Der Upload ist mit ca. 680kBit/s bei beiden aber gleich.
Ich habe diese Werte jetzt über ein paar Tage mehrmals geprüft und konnte sie auch von verschiedenen Servern immer wieder bestätigen. Etwas schneller wird die Verbindung mit dem Lancom, wenn ich die Firewall ausschalte. Dann erreiche ich ca. 4800-5000kBit/s.
Ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass ich irgendetwas fehlkonfiguriert haben muss, denn wahrscheinlich synchronisiert der Lancom sogar höher als das alte Teledat-Modem (bei dem sieht man es aber nicht). Aber warum kann er es nicht weitergeben? Könnte es an -> diesen MTU-Werten, etc. liegen? Stellt der Lancom nicht dergleichen Dinge automatisch ein? Ich hatte mir mal etwas derartiges sagen lassen...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Aleks.
PS. Neueste FW ist drauf, Hardware Revision C
Ich nutze einen Lancom 821 und bin ehrlich gesagt mit der Geschwindigkeit nicht wirklich zufrieden. Der Router hängt an einem Alice 6000 Anschluss und synchronisiert mit 8128kBit/s Downstream und 800kBit/s Upstream. Trotzdem erreiche ich z.B. auf -> dieser Testseite der FH Trier nach Wahl der großen Dateien nur ca. 4300kBit/s im Download, bei Testdownloads von Linux Distris von Uniservern ähnliches.
Stecke ich aber nun mein altes Teledat LAN 300 an den Anschluss und schließe den Rechner per RASPPPOE direkt an, dann erreiche ich 6700kBit/s im Download und bei den FTP-Downloads auch entsprechend mehr.
Der Upload ist mit ca. 680kBit/s bei beiden aber gleich.
Ich habe diese Werte jetzt über ein paar Tage mehrmals geprüft und konnte sie auch von verschiedenen Servern immer wieder bestätigen. Etwas schneller wird die Verbindung mit dem Lancom, wenn ich die Firewall ausschalte. Dann erreiche ich ca. 4800-5000kBit/s.
Ich bin mir eigentlich absolut sicher, dass ich irgendetwas fehlkonfiguriert haben muss, denn wahrscheinlich synchronisiert der Lancom sogar höher als das alte Teledat-Modem (bei dem sieht man es aber nicht). Aber warum kann er es nicht weitergeben? Könnte es an -> diesen MTU-Werten, etc. liegen? Stellt der Lancom nicht dergleichen Dinge automatisch ein? Ich hatte mir mal etwas derartiges sagen lassen...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Aleks.
PS. Neueste FW ist drauf, Hardware Revision C
Hi aaalexxx
Was zeigt sie denn bei dir an? Bei einer PPPoE-Verbindung sollte dort 1492 stehen
Gruß
Backslash
es ist ziemlich wertfrei, einen Link auf eine Seite zu setzen, die bei jedem Aufruf die aktuelle MTU des Aufrufers anzeigt...Könnte es an -> diesen MTU-Werten, etc. liegen?
Was zeigt sie denn bei dir an? Bei einer PPPoE-Verbindung sollte dort 1492 stehen
Das LANCOM handelt es automatisch aus. Es kann ja sein, daß es bei irgendwelchen alten Firmwaren fehlerhaft war, die aktuelle macht es aber definitiv korrekt. Welche Firmware benutzt Du?Stellt der Lancom nicht dergleichen Dinge automatisch ein? Ich hatte mir mal etwas derartiges sagen lassen...
Gruß
Backslash
Daran könnte es liegen: Beim Download eines Debian Releases von ftp.uni-erlangen.de mit knapp 4000 kBit/s liegt die CPU-Last bei konstant 100%... Deaktiviere ich die Firewall, dann läuft der Download mit 5500kBit/s und wieder mit 100% CPU-Last.alf29 hat geschrieben:was sagt denn die CPU-Last während eines Downloads (Status/Hardware/CPU-Load)?
Danke für die Hilfe!
Hi backslash!backslash hat geschrieben:Hi aaalexxx
es ist ziemlich wertfrei, einen Link auf eine Seite zu setzen, die bei jedem Aufruf die aktuelle MTU des Aufrufers anzeigt...Könnte es an -> diesen MTU-Werten, etc. liegen?
Ähmmm, ich dachte die Werte zu meiner Verbindung stehen in den Parametern der URL? Naja, egal:
Die MTU steht auf 1300. Wenn ich sie in der Registry meines PCs auf 1492 setze, dann steht sie eben auf 1492. Das bringt aber geschwindigkeitstechnisch keinen Unterschied...
LCOS 5.00backslash hat geschrieben:Welche Firmware benutzt Du?
Beste Grüße
Aleks.
PS. Habe gerade gesehen, dass die 1300 vorher bei mir in der Registry standen. Sollten da nicht für's LAN 1500 stehen?
Zuletzt geändert von aaalexxx am 22 Jul 2005, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen. Steht gerade bei 18900 Vielleicht bringt es ja etwas...backslash hat geschrieben:noch etwas: Was zeigt die Seite für die Window-Size an? Bei 8000kBit kann es nötig sein diese heraufzusetzen (am besten direkt auf das Maximum von 65535...). Das muß dann aber bei jedem PC einzeln geschehen...
Grüße,
Aleks.
Hallo zusammen!
Ich habe nun die MTU auf 1500 gesetzt und das Lancom handelt brav di 1492 aus. Die Window-Size habe ich auf 65535 eingestellt. Leider hat das weder an meiner Downloadgeschwindigkeit, noch an der CPU-Auslastung etwas geändert. Wobei ja wohl das eine mit dem anderen einhergeht...
Beste Grüße,
Aleks.
Ich habe nun die MTU auf 1500 gesetzt und das Lancom handelt brav di 1492 aus. Die Window-Size habe ich auf 65535 eingestellt. Leider hat das weder an meiner Downloadgeschwindigkeit, noch an der CPU-Auslastung etwas geändert. Wobei ja wohl das eine mit dem anderen einhergeht...
Beste Grüße,
Aleks.
-
Hi
Wie verträgt sich das mit dem Thread?
http://www.lancom-forum.de/ltopic,1096,0,asc,0.html
Beim 1611 war doch noch Luft zu 6 mBit/s drin.
Bei 760 kByte/s(80%CPU) und bei 930 kByte/s (100% CPU)
Also muss es doch am Modem liegen.
Aber das ist ein wenig unlogisch. 821/1621/1611 sollten von der Hardware sehr nahe zusammen liegen.
@ membo166 und aaalexxx,
habt ihr unnötiges Logging deaktiviert?
@ aaalexxx,
wenn du ein externes Modem hast, wie hoch ist dann der DL mit DSLoL, also über den Switch am Lancom 821?
Gruß
Michael
Wie verträgt sich das mit dem Thread?
http://www.lancom-forum.de/ltopic,1096,0,asc,0.html
Beim 1611 war doch noch Luft zu 6 mBit/s drin.
Bei 760 kByte/s(80%CPU) und bei 930 kByte/s (100% CPU)
Also muss es doch am Modem liegen.
Aber das ist ein wenig unlogisch. 821/1621/1611 sollten von der Hardware sehr nahe zusammen liegen.
@ membo166 und aaalexxx,
habt ihr unnötiges Logging deaktiviert?
@ aaalexxx,
wenn du ein externes Modem hast, wie hoch ist dann der DL mit DSLoL, also über den Switch am Lancom 821?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
habe den Router zurückgesetzt und nur die Zugangsdaten von t-online eingetragen. Hat leider nichts gebracht.
Anschließend habe ich noch den Router auf DSLol gesetzt und mit einem Standard Modem getestet -leider ohne Erfolg.
Auch alles was zum Thema Logging wurde deaktiviert.
Was kann das nur sein
Gruß,
membo
habe den Router zurückgesetzt und nur die Zugangsdaten von t-online eingetragen. Hat leider nichts gebracht.
Anschließend habe ich noch den Router auf DSLol gesetzt und mit einem Standard Modem getestet -leider ohne Erfolg.

Auch alles was zum Thema Logging wurde deaktiviert.
Was kann das nur sein

Gruß,
membo
Keineswegs, denn Ihr dürft Euch das nicht so vorstellen, daß da irgendwo im 821Also muss es doch am Modem liegen.
'einfach' ein ADSL-Modem integriert ist, das dann über ein 'integriertes' Ethernet
an den Rest angeschlossen wird. Ein ADSL-Modem, das auf Ethernet umsetzt,
muß selber einiges tun, z.B. den ATM-Stack bedienen und zwischen ATM und
PPP hin- und herübersetzen. Diese Arbeit muß im 821 der eine Prozessor mit
übernehmen, deswegen kann so etwas schon sein.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi,
Ciao
LoUiS
vermutlich werden die Dir auch nichts anderes sagen (koennen).Werde am Montag mal mit der Lancom Hotline sprechen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.