Langsamme verbindung trotz DSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lookhil
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jan 2005, 13:18

Langsamme verbindung trotz DSL

Beitrag von Lookhil »

Ich bin seit 3 tagen besitzer von Lancom DSL/I-10 , DSL Router.
Den Router hab ich gebraucht gekauft und resettet ... danach wie im handbuch beschrieben die Aktuelle Firmware installiert und die daten für den zugang zu DSL...
Mein betriebssystem ist win2000prof
Zugang habe ich zum Internet nur mir fällt auf das die geschwindigkeit um das 10fache zu niedrig ist..
Ohne dem router hab ich beim runterladen ca 100kb/sek ... mit router 10kb/sek.
Ich fühle mich da in die alten isdn zeiten mit nem 56kbaut modem zurückversetzt ^^ .... was nu nicht wirklich sein muß.

Im handbuch wird wohl sowas angedeutet . und gesagt das online bei denen auf der seite was stehen würde von wegen falschen werten der tcp/ip verbindung von windows .. aber finden tu ich da nix bei denen..
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Wenn der Router eine Zeit ausgeschaltet (== kalt) ist, ist die Rate dann von
Anfang an niedrig oder fällt sie mit der Zeit ab?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Lookil,

schau ausserdem mal auf der Unterseite des Routers nach ob sich dort ein MOD Aufkleber befindet, wenn ja schreib mal was dort steht. Ausserdem waere Hardware Version und Seriennummer des Routers interessant.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lookhil
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jan 2005, 13:18

Beitrag von Lookhil »

Allso , auch wenn der router kalt ist is er so langsamm.
dann hab ich mal auf der unterseite geschaut , dort steht :

ELSA LANCOM DSL/I-10
4 023004 084216

ansonsten seh ich da nix ...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da sich kein MOD Aufkleber unter dem Geraet befindet, vermute ich mal, das es sich bei Dir um ein altes ELSA LANCOM DSL/I-10 handelt, was leider noch das "Hitzeproblem" hat, die bei einer fruehen Serie dieser Geraete aufgetreten ist. Das muss beim Service umgebaut werden, damit das Geraet korrekt funktionieren kann.

Lies dir das hier mal durch:
http://www.lancom-systems.de/service_garantie_elsa.php


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lookhil
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jan 2005, 13:18

Beitrag von Lookhil »

mmh ich hab nun die neue firmware runtergeschmissen und auf die firmware version umgewechselt die dabei war .. und ooh wunder .. ich hab wieder meine dsl geschwindigkeit

Allso nu hab ich denke ich mal auch den mod aufkleber gefuunden :D

ELSA LANCOM DSL/I-10
4 023004 084216 sn 45000344000259

läuft zur zeit mit firmware ver. 2.10.0009(30.08.2000)

und das schnell , wie ich es ohne router gewohnt bin.
Nur ich muß sagen , die firmware die es da nu neu gibt is um einiges umfangreicher und mann muß in zwei schritten installieren .. und wie gesagt .. bei mir wird dann die verbindung sooo langsamm.
Auch kann ich mit der neuen Firmware die firewall und einige andere sachen einstellen was bei der alten firmware nicht ist .. oder ich raff es nicht .. ka :D bin hallt voll der neuling...

Vieleicht hatt ja einer ne idee warums bei mir mit der alten firmware besser läuft alls mit der aktuellen neuen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

na dann wuerde ich in Deinem Fall mal erst die neue Firmware (3.54) ins Geraet laden und dann einen Reset durchfuehren. Die Frontblende entfernen und den Knopf fuer ca. 5 Sekunden druecken bis die LED aufleuchten. Danach den LANCOM komplett neu (mit den Assistenten) einrichten, keine gespeicherte Konfig reinladen! Der Sprung von Firmware 2.10 auf 3.54 ist evtl. zu gross.
Allso nu hab ich denke ich mal auch den mod aufkleber gefuunden Very Happy
Na der muss schon auf dem Geraet kleben und Nummer dahinter stehen haben. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Lookhil
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jan 2005, 13:18

Beitrag von Lookhil »

So :) es läuft , auch mit der neuen Firmware, ich muste zwar vorher eine Konverter-Datei in den router laden .. nachdem ne meldung gekommen ist , das diese datei nicht für den router sei , und ich trotzdem weiter gemacht hab, es stand so in soner beschreibung das ich es machen müße da die firmware größe größer sei alls die alten und durch die Konverter-Datei der speicher vorbereitet wird um nur noch eine firmware zu laden.. vorher konnte man wohl zwischen zwei wählen ...

Nach dem ich den tip wegen dem resetknopf hinter der frontblende auch den reset gedrückt hab, ich hab vorher immer per telnet den rest per do /o reset gemacht, und dann die einstellungen neu gemacht hatte funktionierts.

Ich hoff das wars nu ... an den anderen einstellungen lass ich mal erst die finger weg :D .. ich ärgere mich wenns dann nciht mehr klappt :D

und danke nochmal für die tips :)

würd mich nur noch interessieren .. wo ich infos her bekomme die mir alls anfänger zeigen was ich wie machen muß um einstellungen meines routers zu verbessern und auf meine bedürfnisse anzupassen :D


MFG

Lookhil
Benutzeravatar
telekomisbesser
Beiträge: 113
Registriert: 22 Jan 2005, 03:32
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von telekomisbesser »

Hier steht alles wichtige zur Software: ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Refer ... 402-DE.pdf
ist echt super gemacht!!
Antworten