LANmonitor & Accounting-Informationen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TM71131

LANmonitor & Accounting-Informationen

Beitrag von TM71131 »

Wir mussten kurzfristig unseren alten Router reaktivieren und meine Lancom-Kenntnisse sind in der Zwschenzeit etwas angestaubt..

Ich habe daher ein Problem mit dem Verständnis der Accounting-Information.

Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann haben die Rechner QNAP-NAS, server und tmserver04 über die DSL-Leitung T-DSLBIZ die angezeigte Datenmenge empfangen bzw. gesendet.
Bei den VPN-Verbindungen kann ich sehen, wieviel Daten der entsprechende VPN-User von den entsprechenden Rechnern ausgetauscht hat.
Ist das korrekt?

Beim ersten Rechner werden 4 Verbindungen, bei den anderen 0 Verbindungen angezeigt.
Was genau bedeutet das?

Der erste Rechner (der mit den 4 Verbindungen) sollte eigentlich gar keine Daten mit dem Internet austauschen. Dies ist aber nicht als Regel definiert.
Ich bin daher auf der Suche, was da passiert sein könnte. Dazu muss ich sicher gehen, dass ich die Daten aus den Accounting-Informationen richtig interpretiere.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
backslash
Moderator
Moderator

Re: LANmonitor & Accounting-Informationen

Beitrag von backslash »

Hi TM71131,
Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann haben die Rechner QNAP-NAS, server und tmserver04 über die DSL-Leitung T-DSLBIZ die angezeigte Datenmenge empfangen bzw. gesendet.
korrekt
Bei den VPN-Verbindungen kann ich sehen, wieviel Daten der entsprechende VPN-User von den entsprechenden Rechnern ausgetauscht hat.
ja
Beim ersten Rechner werden 4 Verbindungen, bei den anderen 0 Verbindungen angezeigt.
Was genau bedeutet das?
Das ist ein Überbleibsel aus Zeiten in der Jede Einwahl extra berechnet wurde... Letztendlich besagt dies, daß das NAS ein Paket senden wollte während die Internetverbindung gerade nicht aufgebaut war. Somit hat das Paket zum Aufbau geführt und es wird beim NAS gezählt... Du kannst im CLI unter /Status/IP-Router/Establish-Table nachschauen, wer, wann für die letzten WAN-Verbindungsaufbauten verantwortlich war,
Der erste Rechner (der mit den 4 Verbindungen) sollte eigentlich gar keine Daten mit dem Internet austauschen
heutzutage telefonieren doch alle nach hause und prüfen, ob es Updates gibt...
Dies ist aber nicht als Regel definiert.
Wenn du das "nach hause telefonieren" wirklich unterbinden willst, dann mußt du es auch explizit per Firewall-Regel abwürgen...

Gruß
Backslash
Antworten