Wir mussten kurzfristig unseren alten Router reaktivieren und meine Lancom-Kenntnisse sind in der Zwschenzeit etwas angestaubt..
Ich habe daher ein Problem mit dem Verständnis der Accounting-Information.
Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann haben die Rechner QNAP-NAS, server und tmserver04 über die DSL-Leitung T-DSLBIZ die angezeigte Datenmenge empfangen bzw. gesendet.
Bei den VPN-Verbindungen kann ich sehen, wieviel Daten der entsprechende VPN-User von den entsprechenden Rechnern ausgetauscht hat.
Ist das korrekt?
Beim ersten Rechner werden 4 Verbindungen, bei den anderen 0 Verbindungen angezeigt.
Was genau bedeutet das?
Der erste Rechner (der mit den 4 Verbindungen) sollte eigentlich gar keine Daten mit dem Internet austauschen. Dies ist aber nicht als Regel definiert.
Ich bin daher auf der Suche, was da passiert sein könnte. Dazu muss ich sicher gehen, dass ich die Daten aus den Accounting-Informationen richtig interpretiere.
LANmonitor & Accounting-Informationen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LANmonitor & Accounting-Informationen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: LANmonitor & Accounting-Informationen
Hi TM71131,
Gruß
Backslash
korrektWenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann haben die Rechner QNAP-NAS, server und tmserver04 über die DSL-Leitung T-DSLBIZ die angezeigte Datenmenge empfangen bzw. gesendet.
jaBei den VPN-Verbindungen kann ich sehen, wieviel Daten der entsprechende VPN-User von den entsprechenden Rechnern ausgetauscht hat.
Das ist ein Überbleibsel aus Zeiten in der Jede Einwahl extra berechnet wurde... Letztendlich besagt dies, daß das NAS ein Paket senden wollte während die Internetverbindung gerade nicht aufgebaut war. Somit hat das Paket zum Aufbau geführt und es wird beim NAS gezählt... Du kannst im CLI unter /Status/IP-Router/Establish-Table nachschauen, wer, wann für die letzten WAN-Verbindungsaufbauten verantwortlich war,Beim ersten Rechner werden 4 Verbindungen, bei den anderen 0 Verbindungen angezeigt.
Was genau bedeutet das?
heutzutage telefonieren doch alle nach hause und prüfen, ob es Updates gibt...Der erste Rechner (der mit den 4 Verbindungen) sollte eigentlich gar keine Daten mit dem Internet austauschen
Wenn du das "nach hause telefonieren" wirklich unterbinden willst, dann mußt du es auch explizit per Firewall-Regel abwürgen...Dies ist aber nicht als Regel definiert.
Gruß
Backslash