LC 1511 & WL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dungeonwatcher

LC 1511 & WL

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! :-)

Auch auf die Gefahr hin mich hier als DEN Deppen zu outen, gleich die nächste Frage. :)

Mein LC1621 ist mittlerweile verkauft und wurde mit Hilfe dessen Erlöses durch einen LC 1511 ersetzt. Mit dem LC 1511 gab es wider erwarten Null Probleme bei der Einrichtung des Internetzuganges über TV-Kabel (Kabel-Deutschland).

Was ich jedoch überhaupt nicht hinbekomme ist das WL. Egal was ich einstelle, Router und WL-Karte (Laptop) finden sich und connecten. Soweit so gut, nur ist der Laptop nicht in der Lage auch nur auf irgendeine Station des Netzwerkes zuzugreifen. Das scheitert bereits bei einem Ping zum Router.

Mit der mitgelieferten Doku bzw. der Knowledgebase kann ich nichts, aber auch überhaupt nichts anfangen. :(

Welche Einstellungen müssen im Router wie aussehen, damit sich die Rechner im selben Netz (192.168.1.*) sehen und auch ein Zugang per WL ins Internet möglich ist?

Aktuell sieht es so aus:

Router:
IP-Adresse LAN: 192.168.1.1

Logische WLAN-Einstellungen - Netzwerk
Interface: 1
WLAN-Netzwerk aktiviert: ein
Netzwerk-Name (SSID): eComStation
Geschlossenes Netz: An
MAC-Filter: Ein

Laptop:
IP-Adresse: 192.168.1.10
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Bye/2
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

also irgendwie hab ich das Gefuehl, Du hast die essentiellen Dinge fuer das WLAN vergessen. Wie steht es mit der Verschluesselung, hast Du die MAC Adresse der Karte in die Station-Liste eingetragen, benutzt Du WEP oder 802.11i, ist der WEP/802.11i Key bei LANCOM und Station gleich, hast Du LEPS konfiguriert ...
Was wird unter /status/WLAN-Statistik/Stationstabelle/ und /status/WLAN-Statistik/Log-Tabelle angezeigt.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo,

> Was ich jedoch überhaupt nicht hinbekomme ist das WL. Egal was ich einstelle, Router und WL-Karte (Laptop) finden sich und connecten.

Sowas zeigt sich auch, wenn die SSID im Client richtig eingestellt ist, aber die WEP-Verschlüselung sich unterscheidet bzw. im Client gar nicht aktiviert ist.
Vielleicht die Standard-WEP-Verschlüsselung im LANCOM nicht beachtet?!

Na ja, eigentlich hat LoUiS ja schon alles gesagt ...

Viele Grüße,
Jirka
Dungeonwatcher

Hi! :-)
LoUiS hat geschrieben:also irgendwie hab ich das Gefuehl, Du hast die essentiellen Dinge fuer das WLAN vergessen.
Ganz bestimmt. :roll:

Ich habe jetzt nochmal alle kplt. neu eingerichtet, inkl. Routerreset. WL funktioniert jetzt, zwar noch ohne Verschlüsselung, aber immerhin.
Wie steht es mit der Verschluesselung, hast Du die MAC Adresse der Karte in die Station-Liste eingetragen, benutzt Du WEP oder 802.11i, ist der WEP/802.11i Key bei LANCOM und Station gleich, hast Du LEPS konfiguriert ...
Die Verschlüsselung ist (noch) aus und die MAC-Adresse wurde nirgends eingetragen. Mit dem Begriff RADIUS kann ich nichts anfangen. In der mitgelieferten Doku wird RADIUS halt nirgends erwähnt.
Was wird unter /status/WLAN-Statistik/Stationstabelle/ und /status/WLAN-Statistik/Log-Tabelle angezeigt.
Aktuell sieht es so aus:

Index: 1
AID: 1
Interface: WLAN-1
Netzwerk: 1
Phy-Signal: 71
Node-ID: massi-laptop
LAN-Tx-Bytes: 117
LAN-Rx-Bytes: 77
Durchsatz: 0B
Status: Assoziiert
Kapselung: LLC-SNAP
Rx-Rate: 54M
Antenne: 1
Schluesseltyp: Kein
Power-Saving: inaktiv
Listen-Intervall: 1
Assoc-Zeit: 9
Kurze-Praeambel: ja
Kurze-Slot-Zeit: ja
Kompression: keine

Mit der Verschlüsselung beschäftige ich mich ernsthaft heute Abend.

Bye/2
Dungeonwatcher

Moin! :)
Dungeonwatcher hat geschrieben:Mit der Verschlüsselung beschäftige ich mich ernsthaft heute Abend.
Mittlerweile habe ich auch dieses hinbekommen. :?

Bye/2
Antworten