LC 1521 webkey konfig Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Baron

LC 1521 webkey konfig Problem

Beitrag von Baron »

Hallo,

ich habe ein LC 1521 mit Firmware 4.12.0031 drauf und ein D_LINK DWL-122 Nun habe habe ich ein WLAN-WebKey problem. Das Wlan funktioniert ohne Schlüssel-Aktivität sehr gut.
Aber mit meinen Web-Schlüssel Einstellungen (Web128 / 104bit)geht dann nichts mehr, im LC habe ich 0x"26-Zahlen" (Hex) und im DWL-122 habe ich den gleichen Schlüssel ohne 0x eingegeben; aber nichts funktioniert dann nach der Aktivierung.
Den Web-Key gebe ich in WinXP Prof. oberfläche ein und nicht über die Software des DWL-122.

Wer kann mir da weiter Helfen?

besten Dank erst einmal

gruß Baron
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Baron,

hast du schon mal einen WEP-Key in ASCII-Schreibweise probiert?
Nimm zum Beispiel den hier:

dergeheimekey

Der gleiche Schlüssel würde in hexadezimaler Schreibweise so aussehen: 64657267656865696D656B6579, bzw. für den LANCOM so: 0x64657267656865696D656B6579.

Weiterhin solltest du überprüfen, ob du auf beiden Seiten den gleichen Standardschlüssel verwendest, wenn du nur mit einem Key arbeitest, also im Normalfall Schlüssel(index) 1.

Was du oben schreibst ist eigentlich alles richtig - normalerweise sollte es damit auch funktionieren ... Vielleicht noch mal ein neuerer Treiber für den DWL-122?

Viele Grüße,
Jirka
Baron

Beitrag von Baron »

Hallo,

und erst einmal ein Dankeschön für die gute Antwort ich habe es schon einmal hinbekommen mit deinem WebKey, mit meinem dagegen ging es nicht. Kann es sein das der Key bei mir nur aus Zahlen besteht, eigendlich dachte ich das es keine rolle spielen sollte, ob es ein Key nur aus Zahlen oder Zahlen mit Buchstaben besteht!

Ich wollte den Orginalen Key nehmen, der im System des LC steht, aber der ging auch nicht.

na ja, es scheint zu klappen
gruß Baron
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo Baron,

> ... mit meinem dagegen ging es nicht. Kann es sein das der Key bei mir nur aus Zahlen besteht ...

Normalerweise sollte auch das gehen ... das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Windows den Key damit nicht als hexadezimal erkennt, aber das sollte aufgrund der Länge eigentlich auch nicht sein.

Der originale Key sollte auch gehen ...

Na ja, sind schon abenteuerlich diese WEP-Geschichten ...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten