Ich habe gestern versucht, das Thema weiter einzugrenzen. Dabei habe ich folgendes probiert.
Ich habe an einen VOIP-Anschluss der Telekom einen Telekom Speedport W724 angeschlossen. So ein Geraet verwenden unsere Bekannten, die uns ueber unseren LC-1783VAW nicht erreichen koennen.
Von diesem Speedport aus habe ich unsere Telefonnummer gewaehlt. Eine Verbindung kam dabei nicht zustande. Die freundliche Stimme der Telekom informierte darueber, dass der Anschluss nicht verfuegbar sei ...

Mit "trace + sip-c" und auch im LANmonitor habe ich keine Meldungen gefunden, die sonst ueblich bei einem Verbindungsaufbau via VOIP sind. Lediglich die Meldung in der angefuegten Datei habe ich gefunden. Hat die etwas damit zu tun?
Ich habe dann an verschiedenen Parametern des LC-1783VAW "herumgeschraubt" (teilweise im "Blindflug"), jedoch ohne Erfolg. Ich habe immer nur die freundliche Stimme der Telekom gehoert.

Heute werde ich versuchen die zusaetzliche Telefonnummer von SIPgate anzurufen. Ich bin momentan ratlos aber auch etwas gespannt.
Freundliche Gruesse
Eric