LC-1783VAW / Ankommende Anrufe
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: LC-1783VAW / Ankommende Anrufe
Hi,
ich frag nur, weil "SIP-Nachrichten nur vom Registrar erlauben" in der einen SIP-Leitung leider aktiviert ist! Die "zweite" glaube ich. Ein SIP-Trace zeigt daher nichts, wenn es eine SIP-Nachricht von einer anderen IP als dem Registrar gibt.
Viele Grüße,
Jirka
ich frag nur, weil "SIP-Nachrichten nur vom Registrar erlauben" in der einen SIP-Leitung leider aktiviert ist! Die "zweite" glaube ich. Ein SIP-Trace zeigt daher nichts, wenn es eine SIP-Nachricht von einer anderen IP als dem Registrar gibt.
Viele Grüße,
Jirka
Hallo JirkaJirka hat geschrieben:Hi,
Viele Grüße,
Jirka
Vielen Dank fuer Deinen Hinweis.
Ich kann die Traces heute Abend gern noch einmal wiederholen und nehme das Haekchen fuer alle Leitungen raus, okej? Soll ich?
Viele Gruesse
Eric
-
Hi saigolae,
hast du zufällig manuell eine ankommende Fragmentierung bzw eine WAN MTU eingestellt? z.B QoS Firewallregel oder im Callmanager unter Erweitert?
Gruß Dr.Einstein
hast du zufällig manuell eine ankommende Fragmentierung bzw eine WAN MTU eingestellt? z.B QoS Firewallregel oder im Callmanager unter Erweitert?
Gruß Dr.Einstein
Ich würde auf jeden Fall versuchen das Problem ohne den/die LC1783VAW nachzustellen. Sinn und Zweck: liegt am 1783VAW oder am Anschluss. Da sie Traces auch nichts ans Tageslicht gefördert haben, würde ich dieses weiter verfolgen. Liegt es am Anschluss bleibt das Problem auch wenn man den Modemrouter wechselt.saigolae hat geschrieben:Hallo Tom
Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur einen und den habe ich auch nur durch einen glücklichen Umstand in der vergangenen Woche bekommen.
Dem Telekom Service etwas von großen Lancom Routern zu erzählen und dass da etwas nicht geht, dürfte wenig Ziel führend sein. Am Speedport - das ist ihr Ding.
Aber noch etwas: ich habe privat selber einen 1783VAW mit einem (nun ehemaligen) Riesenproblem bezüglich PPP Stabilität. Modem synchron aber PPP teilweise im Minutentakt weg. Dass das nicht an meinem VDSL Anschluss liegt, konnte ich mit einem Ersatzrouter - eine billige, aber aktuelle Fritzbox - mit >14d durchlaufender PPP Konnektivität, eingrenzen.
Ich habe den 1783VAW nach Sicherung der Konfiguration (Datei und Script) per SSH auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und manuell (auch mit Wizards) neu konfiguriert. Seit dem läuft der 1783VAW fast*) perfekt schon über mehrere Wochen. Der derzeitige 1783VAW ist ein Ersatzgerät welches mit einer Scriptsicherungsdatei des baugleichen Vorgängers konfiguriert wurde. Ich sage dazu nichts, nur eine Erfahrung.
*) bis auf http://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=16107
Tom
Hallo Dr. EinsteinDr.Einstein hat geschrieben:Hi saigolae,
Gruß Dr.Einstein
Vielen Dank fuer den Hinweis.
Koenntest Du mir bitte genauer beschreiben, was Du meinst? Vielleicht sogar mit Hinweis auf einen Menüpunkt bzw. Reiter oder Parameter?
Vielen Gruesse
Eric
Hallo Tomtom-1 hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall versuchen das Problem ohne den/die LC1783VAW nachzustellen. Sinn und Zweck: liegt am 1783VAW oder am Anschluss. Da sie Traces auch nichts ans Tageslicht gefördert haben, würde ich dieses weiter verfolgen. Liegt es am Anschluss bleibt das Problem auch wenn man den Modemrouter wechselt.saigolae hat geschrieben:Hallo Tom
Nein, das habe ich nicht. Ich habe nur einen und den habe ich auch nur durch einen glücklichen Umstand in der vergangenen Woche bekommen.
Dem Telekom Service etwas von großen Lancom Routern zu erzählen und dass da etwas nicht geht, dürfte wenig Ziel führend sein. Am Speedport - das ist ihr Ding.
Aber noch etwas: ich habe privat selber einen 1783VAW mit einem (nun ehemaligen) Riesenproblem bezüglich PPP Stabilität. Modem synchron aber PPP teilweise im Minutentakt weg. Dass das nicht an meinem VDSL Anschluss liegt, konnte ich mit einem Ersatzrouter - eine billige, aber aktuelle Fritzbox - mit >14d durchlaufender PPP Konnektivität, eingrenzen.
Ich habe den 1783VAW nach Sicherung der Konfiguration (Datei und Script) per SSH auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und manuell (auch mit Wizards) neu konfiguriert. Seit dem läuft der 1783VAW fast*) perfekt schon über mehrere Wochen. Der derzeitige 1783VAW ist ein Ersatzgerät welches mit einer Scriptsicherungsdatei des baugleichen Vorgängers konfiguriert wurde. Ich sage dazu nichts, nur eine Erfahrung.
*) bis auf http://www.lancom-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=16107
Tom
Ich verstehe Dein Ansinnen und habe ehrlich gesagt, den Reset des Routers auch schon auf dem Schirm gehabt. Manchmal ist es so verbastelt... aber ich hatte das lange nicht.
Viele Gruesse
Eric
Nö, ankommend habe ich da nichts gesehen. Abgehend PMTU und Fragmentierung.Dr.Einstein hat geschrieben:hast du zufällig manuell eine ankommende Fragmentierung bzw eine WAN MTU eingestellt? z.B QoS Firewallregel oder im Callmanager unter Erweitert?
Von einem Reset halte ich nichts. Es gibt überall Ursachen und die kann man auch finden. Hier sieht es aber nicht danach aus, als wenn der Router oder die Konfiguration dessen dafür verantwortlich ist. Aber wenn man weiter kommen will, spricht natürlich nichts dagegen, die Konfig zu sichern, einen Reset zu machen, nur das wirklich essentiell notwendige zu konfigurieren und dann erneut zu testen (und später wieder die Konfig zurückzuspielen). Ebenso ist die Idee mit dem Speedport sicherlich nicht verkehrt, da man dann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen kann, dass es am Provider liegt (man sah an dem Trace ja z. B. nicht, ob die SIP-Leitungen alle ordentlich registriert waren, als versucht wurde anzurufen; man sah allenfalls ein neues REGISTER, was ok aussah). Auch mit anderen üblichen Geräten, wie einer FRITZ!Box oder einem (IP-)Gigaset kann man schnell brauchbare Fakten generieren.
Ich muss mich hier aus Zeitgründen für heute ausklinken...
Viele Grüße,
Jirka
Liebe Community
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Hinweise von Euch... auch wenn sie bisher nicht zum Ziel geführt haben.
Ich werde versuchen einen anderen Router aufzutreiben um die Versuche fortzusetzen.
In den kommenden zwei Wochen geht es hier allerdings nicht weiter. Wir fahren in den Urlaub.
Sollte der eine oder andere von Euch noch einen Tipp, bitte gern schreiben. Ich bin für jeden Tipp dankbar und meine Frau auch, die telefonisch für zwei Bekannte nicht erreichbar ist.
Herzliche Gruesse
Eric
Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Hinweise von Euch... auch wenn sie bisher nicht zum Ziel geführt haben.

Ich werde versuchen einen anderen Router aufzutreiben um die Versuche fortzusetzen.
In den kommenden zwei Wochen geht es hier allerdings nicht weiter. Wir fahren in den Urlaub.
Sollte der eine oder andere von Euch noch einen Tipp, bitte gern schreiben. Ich bin für jeden Tipp dankbar und meine Frau auch, die telefonisch für zwei Bekannte nicht erreichbar ist.
Herzliche Gruesse
Eric
Telekomnummer auf registrierte Sipgatenummer umleiten und letztere klingeln lassen war keine Option für eine Übergangslösung?saigolae hat geschrieben:Ich bin für jeden Tipp dankbar und meine Frau auch, die telefonisch für zwei Bekannte nicht erreichbar ist.
Tom
Wie auch Jirka bereits angemerkt hat, scheint es sich nicht um ein Problem mit Deinem LANCOM zu handeln, da kein eingehendes Paket zu den Anrufen zu sehen ist. Da waere es wohl eher sinnvoll sich mit dem Provider direkt in Verbindung zu setzen und dort debuggen zu lassen!saigolae hat geschrieben:Ich werde versuchen einen anderen Router aufzutreiben um die Versuche fortzusetzen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo Tomtom-1 hat geschrieben:Telekomnummer auf registrierte Sipgatenummer umleiten und letztere klingeln lassen war keine Option für eine Übergangslösung?saigolae hat geschrieben:Ich bin für jeden Tipp dankbar und meine Frau auch, die telefonisch für zwei Bekannte nicht erreichbar ist.
Tom
Doch, das ist eine Uebergangsloesung, die ich in Betracht ziehen werde.
Es waere nur prima, die eigentliche Ursache zu kennen.
Herzliche Gruesse
Eric