Der Hinweis auf das Loader Update bezieht sich tatsächlich auf die Vergrößerung des verfügbaren RAM.Jirka hat geschrieben:hmm, damit wird vermutlich der RAM erhöht, muss man sich mal anschauen. Und die 9.20 braucht das vermutlich.stefanbunzel hat geschrieben:LCOS 9.20.0385 RC1 ist verfügbar und in den Release-Notes hierzu gibt es den wichtigen Hinweis "Vor dem Update der LANCOM 1631E, LANCOM 831A und Business LAN R800A auf LCOS 9.20 muss der Loader 4.12 eingespielt werden."
Allerdings dürfte dieses Feature erst im Loader 4.18 implementiert sein. Da scheint irgendetwas durcheinander gekommen zu sein.
Ich spreche hier mal die Vermutung aus, dass bald der Loader 4.18 für diese drei Geräte zum Download angeboten wird und der Hinweis in den Release-Notes korrigiert wird.
Fun fact nebenbei: Bei einem der drei Geräte, ich meine es war der 831A, funktioniert der Loader Upload nur seriell per X-Modem-Upload.
Grund ist ein Firmware Bug, der aber ab LCOS 9.20 behoben sein sollte. In älteren Firmware Versionen wird der Loader zwar erfolgreich hochgeladen, landet danach aber nicht im Flash. Eine Fehlermeldung dazu erscheint auch nicht.
Remote ein Loader Update durchzführen, bevor die FW 9.20 eingespielt ist, stellt sich bei diesem Gerät also als recht schwierig heraus.

Der neue Loader wird zuerst ins RAM geladen. Anschließen wird der alte Loader im Flash überschrieben.Jirka hat geschrieben:weiß jemand, was passiert, wenn ein Loader-Update abbricht? Ich meine der Loader ist sehr klein (im Verhältnis zu einer normalen Firmware), aber passieren kann es ja trotzdem.
Schreibt das Gerät in den Flash-Speicher erst, wenn es den Loader komplett ordnungsgemäß im RAM hat oder löscht es mit Beginn des Loader-Updates den alten Loader im Flash-Speicher (wie es bei einem normalen Firmware-Update der Fall ist) und wenn dann das Update warum auch immer abbricht, ist guter Rat teuer? Oder bleibt dann wenigstens das Gerät oben (wie es bei einem Abbruch eines normalen Firmware-Updates der Fall ist), so dass es die Möglichkeit gibt, in einem Nachgang einen zweiten Versuch zu starten, so lange es noch läuft?
Theoretisch kann beim Schreiben auf den Flash etwas schief gehen, aber in der Praxis sind mir keine Geräte bekannt, die durch ein Loader Update zerschossen wurden.
Schönen Gruß
Hoschi