Hallo,
unser Lancom 7111 hat als WAN-Anbindung 2x CompanyConnect 2MBIT als Load-Balancing. Unser Internetverkehr geht komplett über einen Proxy (MS Isa 2000). Jetzt habe ich das Problem, das ständig meine IP-Adresse wechselt und ich somit in jedem Forum Probleme bekomme.
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Gruß
Jens
LC 7111 load-balancing und ISA-Server
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Hi schrammi
das Problem ist "systembedingt"... Ein Forum das eine "Authentifizierung" über die IP-Adresse macht, muß an einem Loadbalancer scheitern. Daher erfolgt die Authentifizierung normalerweise über Cookies und/oder Session-IDs, die unabhängig von der IP-Adresse sind (Dieses Forum hier macht das beispielsweise so)...
Du hast nun drei Möglichkeiten:
1. Wende dich an den/die Forenbetreiber und überrede ihn/sie dazu, das korrekt zu lösen
2. "nagele" für die IP-Adressen der Foren die genutzte Verbindung fest (=> policy based routing)
3. suche dir einen Internetprovider, der echte Kanalbündelung anbietet
Der Router jedenfalls kann das nunmal nicht automatisch lösen - denn sonst wäre es ja kein Load-Balancing mehr...
Gruß
Backslash
das Problem ist "systembedingt"... Ein Forum das eine "Authentifizierung" über die IP-Adresse macht, muß an einem Loadbalancer scheitern. Daher erfolgt die Authentifizierung normalerweise über Cookies und/oder Session-IDs, die unabhängig von der IP-Adresse sind (Dieses Forum hier macht das beispielsweise so)...
Du hast nun drei Möglichkeiten:
1. Wende dich an den/die Forenbetreiber und überrede ihn/sie dazu, das korrekt zu lösen
2. "nagele" für die IP-Adressen der Foren die genutzte Verbindung fest (=> policy based routing)
3. suche dir einen Internetprovider, der echte Kanalbündelung anbietet
Der Router jedenfalls kann das nunmal nicht automatisch lösen - denn sonst wäre es ja kein Load-Balancing mehr...
Gruß
Backslash