Hallo,
ich versuche gerade vom VPN Zugang auf ein NAS am ETH Port des LC 8011 VPN zuzugreifen.
Eigentlich dachte ich, das würde ohne weiteres funktionieren, dem ist aber nicht so.
Das NAS (QNAP) liegt im gleichen IP-Bereich (192.168.10.x) wie die VPN Clienten. Dennoch ist kein Zugriff möglich.
Muss ich dafür noch etwas einstellen, um vom VPN auf die LAN-Ports zugreifen zu können?
Vielen Dank
BigChris
LC 8011 VPN, vom VPN Zugriff auf NAS am ETH Port
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi BigChris
wenn das NAS im gleichen IP-Bereich liegt, wie die Clients, dann mußt du nur schauen, ob du Proxy-ARP aktiviert hast (IP-Router -> Allgemein -> entfernte Stationen mit Proxy-ARP einbinden).
Wenn die Clients in einem anderen Bereich liegen, dann muß das NAS einerseits wissen, daß das LANCOM sein Default-Gateway ist und andererseits könnte auf dem NAS eine Firewall laufen, die Zugriff aus fremden Netzen blockiert.
Im LANCOM mußt du natürlich auch noch darauf achten, daß der Zugriff auf das NAS nicht durch die Firewall geperrt ist..
Gruß
Backslash
wenn das NAS im gleichen IP-Bereich liegt, wie die Clients, dann mußt du nur schauen, ob du Proxy-ARP aktiviert hast (IP-Router -> Allgemein -> entfernte Stationen mit Proxy-ARP einbinden).
Wenn die Clients in einem anderen Bereich liegen, dann muß das NAS einerseits wissen, daß das LANCOM sein Default-Gateway ist und andererseits könnte auf dem NAS eine Firewall laufen, die Zugriff aus fremden Netzen blockiert.
Im LANCOM mußt du natürlich auch noch darauf achten, daß der Zugriff auf das NAS nicht durch die Firewall geperrt ist..
Gruß
Backslash