Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit dem Problem UPnP und LANCOM aus?
Ich habe ein Notebook (Vista Business), dem der Router (821+) jeglichen Zugang verwehrt. Es sei denn, ich deaktiviere die Firewall im Router, dann klappt es auf Anhieb.
Ich habe natürlich schon das Netzt nach Tipps durchforstet und alle Dienste, die im Zusammenhang mit UPNP und SSDP stehen nach Anleitung aus dem tecchannel.de abgeschalet.
Alles bisher ohne Erfolg.
Bin ich der einzige, der mit einem Vista-Notebook über ein LC821+ ins Internet will?
UPnP Unterstützung wird es ja nicht für den Router geben (wozu auch)
Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.
LC 821+ und Vista-Notebook -> Kein Internet - UPnP Proble
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi AndreasK
hier wäre sinnvoll zu wissen, was denn die Firewall im LANCOM dazu sagt...
Hast du ggf. eine Deny-All Regel und dann Allow-Regeln, die das Notebook nicht berücksichtigen? Hast du in den Allow-Regeln auch wirklich alles freigegeben, was du benötigst - z.B. *auch* DNS?
UPnP hat das LANCOM in jedem Fall nicht , denn das wäre nur ein Sicherheitsrisiko und sonst gar nichts...
Gruß
Backslash
hier wäre sinnvoll zu wissen, was denn die Firewall im LANCOM dazu sagt...
Hast du ggf. eine Deny-All Regel und dann Allow-Regeln, die das Notebook nicht berücksichtigen? Hast du in den Allow-Regeln auch wirklich alles freigegeben, was du benötigst - z.B. *auch* DNS?
UPnP hat das LANCOM in jedem Fall nicht , denn das wäre nur ein Sicherheitsrisiko und sonst gar nichts...
Gruß
Backslash
Hi AndreasK
Korrigiere die IP ders Notebooks oder lasse es einfach seine IP per DHCP vom LANCOM beziehen und dein Problem ist weg
Gruß
Backslash
Ist die IP des Notebooks nur außerhalb des DHCP-Bereichs oder auch außerhalb des Netzwerkes - bei einer IDS-Meldung würde ich mal davon ausgehen, daß letzteres der Fall ist.Der Trace der Firewall meldet einen ständigen Intruder detection - UDP-Paket von der IP (ausserhalb des DHCP-Bereichs) des Notebook ...
Korrigiere die IP ders Notebooks oder lasse es einfach seine IP per DHCP vom LANCOM beziehen und dein Problem ist weg
Gruß
Backslash
Moin nochmal,
in den Eigenschaften von TCPIP-V4 (V6 ist abgeschaltet) ist unter Adresse natürlich angegeben, dass die IP-Adresse von einem DHCP-Server kommen soll. Das klappt ja auch mit allen anderen Geräten (OSX, XP) hervorragend.
Das Notebook ist normalerweise per Netzwerkkabel mit einer manuellen IP (192.168.54.111) im Firmen-Netzwerk eingebunden.
Die IP-Adresse des Intruders ist jedoch 169.254.159.219 (169.254.255.255), und wo die herkommt, bzw. wo, wie und wer die im Notebook definiert hat, weiss der Teufel ...
Aktuelle LCOS 7.6 ist auch drauf, auf dem Router
in den Eigenschaften von TCPIP-V4 (V6 ist abgeschaltet) ist unter Adresse natürlich angegeben, dass die IP-Adresse von einem DHCP-Server kommen soll. Das klappt ja auch mit allen anderen Geräten (OSX, XP) hervorragend.
Das Notebook ist normalerweise per Netzwerkkabel mit einer manuellen IP (192.168.54.111) im Firmen-Netzwerk eingebunden.
Die IP-Adresse des Intruders ist jedoch 169.254.159.219 (169.254.255.255), und wo die herkommt, bzw. wo, wie und wer die im Notebook definiert hat, weiss der Teufel ...
Aktuelle LCOS 7.6 ist auch drauf, auf dem Router
Adressen aus dem 169.x.x.x Bereich vergibt Windows XP selbst (und vermutlich auch Vista - habe ich allerdings nicht im Einsatz) wenn ein Netzwerkadapter auf DHCP gestellt ist und innerhalb einer bestimmten Zeit keine IP Adresse erhält.AndreasK hat geschrieben: Die IP-Adresse des Intruders ist jedoch 169.254.159.219 (169.254.255.255), und wo die herkommt, bzw. wo, wie und wer die im Notebook definiert hat, weiss der Teufel ...
Beste Grüße aus Wien,
Klaus