LC1721 - VPN via DSL nach ISDN, vis versa möglich?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Irina

LC1721 - VPN via DSL nach ISDN, vis versa möglich?

Beitrag von Irina »

Vielleicht eine blöde Frage! Benutze zur Zeit zwei LC1721 um Büro und "Home Office" zu verbinden...funktioniert tadellos über ADSL. Nun ziehe ich in eine Gegend an der LEIDER kein DSL verfügbar ist... werde einen ISDN Anschluss nutzen. Meine Frage kann ich beide Router weiter nutzen...also "heterogen" DSL nach ISDN vis versa?...wenn ja wie? Über Tips würde ich mich freuen.
Dank und Gruß
Irina
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

natuerlich geht das. Dann waehlt der Router sich per ISDN in das Internet ein und baut dann darueber einen VPN Tunnel zur Gegenseite auf, egal ob diese per ADSL oder ISDN eingewaehlt ist.

Alternativ kann man natuerlich auch eine ISDN LAN-LAN Kopplung einrichten, die dann direkt per ISDN auf das LANCOM auf der Gegenseite einwaehlt, also ohne den Umweg ueber Internet und VPN.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Irina

Beitrag von Irina »

Hi, der Router muss per ISDN eingewählt sein...er kann nicht über eine MSN angewählt werden (vom Router der via DSL eingewählt ist)?
Gruß Irina
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi, der Router muss per ISDN eingewählt sein...er kann nicht über eine MSN angewählt werden (vom Router der via DSL eingewählt ist)?
Das waere die LAN-LAN Kopplung ueber ISDN, das eine LANCOM ruft das andere LANCOM ueber ISDN an. Wer da wen anruft, haegt davon ab, wer die Verbindung gerade aufbauen will, dies ist grundsaetzlich von beiden Seiten aus moeglich. Das hat dann aber nichts mehr damit zu tun, das die eine Seite per DSL im internet ist. Die Gebuehren fuer diese ISDN Verbindung zahlt die anrufende Seite.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Irina

Beitrag von Irina »

Danke LoUIS!
Antworten