LC1821+ sporadisch PACKET_ERROR

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bernd.dausch
Beiträge: 16
Registriert: 11 Feb 2007, 15:08

LC1821+ sporadisch PACKET_ERROR

Beitrag von bernd.dausch »

Hallo zusammen,

ich hab hier einen Lancom 1821 mit Firmware 7.26 und das Problem,
das ein VPN Tunnel der von einen Server über den LANCOM aufgebaut
wird sporadisch zusammenbricht.

Teilweise so, das der Server der Meinung ist der Tunnel steht noch.

Ich hab jetzt syslog aktiviert und bekomm zu meinen Problemzeiten
folgende meldung:

PACKET_ALERT: Dst: 193.27.xx.xx:4500, Src: 192.168.31.1:4500(UDP); connection refused<000>

Teilweise mehrfach in abstand von einigen Sekunden.

Kann man Anhand der Meldung sehen, wer das "Connection refused" verursacht (LANCOM oder Gegenstellt)?

Jemand eine Idee?

Gruß

Bernd
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bernd.dausch
Ich hab jetzt syslog aktiviert und bekomm zu meinen Problemzeiten
folgende meldung:

PACKET_ALERT: Dst: 193.27.xx.xx:4500, Src: 192.168.31.1:4500(UDP); connection refused<000>

Teilweise mehrfach in abstand von einigen Sekunden.

Kann man Anhand der Meldung sehen, wer das "Connection refused" verursacht (LANCOM oder Gegenstellt)?
Mögliche Gründe wären:

- Die Firewall hat das Paket aus irgendeinem Grund abgelehnt
- die Maskierung hatte keinen Port mehr frei... Wie hoch ist eigentlich dein UDP-Timeout - default sind 20 Sekunden, was aber für ein NAT-T zu wenig sein könnte, da NAT-T nur alle 30 Sekunden ein Keep-Alive Paket schickt. Hier wäre ein Wert von 35 Sekunden sinnvoll - obwohl gerade bei UDP der Tiemout möglichst klein sein sollte...

Mach mal einen Firewall- und einen Maskierungs-Trace...
Den Firewall-Trace kannst du auf den Server einschränken, den Maskierungs-Trace auf Fehler, also

trace # firewall @ 192.168.31.1
trace # ip-masq @ fail



Gruß
Backslash
bernd.dausch
Beiträge: 16
Registriert: 11 Feb 2007, 15:08

Beitrag von bernd.dausch »

Hi backslash,

danke für die schnelle Antwort, die beiden trace aufrüfen haben
nichts zu tage gebracht, aber seit ich den UDP-Timeout auf 30 erhöht habe
sind keine PACKET_ALERT einträge mehr vorhanden.

Danke

Bernd
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bernd.dausch
aber seit ich den UDP-Timeout auf 30 erhöht habe
sind keine PACKET_ALERT einträge mehr vorhanden.
dann haben wir das Problem ja gefunden...

Gruß
Backslash
Antworten