Ab sofort gibt es LCOS 10.94 RC1 (Release Candidate)
U.a. mit:
- WireGuard
- eSIM
Hier: https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... -candidate
Und im Download-Bereich.
LCOS 10.94 RC1 - WireGuard und eSIM verfügbar
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: LCOS 10.94 RC1 - WireGuard und eSIM verfügbar
Das sind ja mal echt sinnvolle Neuerungen!
Der einzige Wermutstropfen ist nur leider, dass selbst vor einem halben Jahr gekaufte 1800VA-4G und 1803VA-4G vom Hardware-Release zu niedrig sind, um eSIM zu können. Und dem Kunden, dem ich gestern Vormittag noch schrieb, dass demnächst WireGuard kommt (das pfiffen die Spatzen ja schon von den Dächern bzw. Herr O. in sein Mikro), dem muss ich jetzt auch extra Test-Router zur Verfügung stellen, weil seine 1790EF keine 10.94 mehr bekommen... Und selbst die R884VA offenbar nicht mehr, obwohl EoS Oktober 2023, wobei das eher EoP statt EoS war. Wobei beim R884VA wird sicher noch die Telekom Druck machen, da kann man noch zuversichtlich sein, dass der noch eine neuere Firmware bekommt, ist ja beim R800A letztlich auch so gewesen, das Ding hat ja mittlerweile alle baugleichen Geräte in den Schatten gestellt. Trotzdem wie gesagt schön, ich freue mich, wenn ich diese Sachen dann eines Tages nutzen kann.
Viele Grüße
Jirka

Viele Grüße
Jirka
Windows [7, 8.1, 10, 11, 2008R2, 2012R2, 2016, 2019, 2022 – v0.5.3
Dezember 2021!
Na ja, der Windows Client ist ja nicht gerade top gepflegt und in die Jahre gekommen, er feiert bald seinen
4 Geburtstag, aber ohne die Sicherheitsupdates, die wollten nicht zur Feier kommen!
Dezember 2021!
Na ja, der Windows Client ist ja nicht gerade top gepflegt und in die Jahre gekommen, er feiert bald seinen
4 Geburtstag, aber ohne die Sicherheitsupdates, die wollten nicht zur Feier kommen!
Ok, interessant. Vielleicht sollte man aber WireGuard dazu schreiben, weil im ersten Moment dachte ich, trotz der eigentlichen Überschrift, an den LANCOM VPN-Client. Also gemeint ist der WireGuard VPN-Client für Windows.