LCOS 10.94 RC1 - WireGuard und eSIM verfügbar
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Frühstücksdirektor
LCOS 10.94 RC1 - WireGuard und eSIM verfügbar
Ab sofort gibt es LCOS 10.94 RC1 (Release Candidate)
U.a. mit:
- WireGuard
- eSIM
Hier: https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... -candidate
Und im Download-Bereich.
U.a. mit:
- WireGuard
- eSIM
Hier: https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... -candidate
Und im Download-Bereich.
Re: LCOS 10.94 RC1 - WireGuard und eSIM verfügbar
Das sind ja mal echt sinnvolle Neuerungen!
Der einzige Wermutstropfen ist nur leider, dass selbst vor einem halben Jahr gekaufte 1800VA-4G und 1803VA-4G vom Hardware-Release zu niedrig sind, um eSIM zu können. Und dem Kunden, dem ich gestern Vormittag noch schrieb, dass demnächst WireGuard kommt (das pfiffen die Spatzen ja schon von den Dächern bzw. Herr O. in sein Mikro), dem muss ich jetzt auch extra Test-Router zur Verfügung stellen, weil seine 1790EF keine 10.94 mehr bekommen... Und selbst die R884VA offenbar nicht mehr, obwohl EoS Oktober 2023, wobei das eher EoP statt EoS war. Wobei beim R884VA wird sicher noch die Telekom Druck machen, da kann man noch zuversichtlich sein, dass der noch eine neuere Firmware bekommt, ist ja beim R800A letztlich auch so gewesen, das Ding hat ja mittlerweile alle baugleichen Geräte in den Schatten gestellt. Trotzdem wie gesagt schön, ich freue mich, wenn ich diese Sachen dann eines Tages nutzen kann.
Viele Grüße
Jirka
Viele Grüße
Jirka
Windows [7, 8.1, 10, 11, 2008R2, 2012R2, 2016, 2019, 2022 – v0.5.3
Dezember 2021!
Na ja, der Windows Client ist ja nicht gerade top gepflegt und in die Jahre gekommen, er feiert bald seinen
4 Geburtstag, aber ohne die Sicherheitsupdates, die wollten nicht zur Feier kommen!
Dezember 2021!
Na ja, der Windows Client ist ja nicht gerade top gepflegt und in die Jahre gekommen, er feiert bald seinen
4 Geburtstag, aber ohne die Sicherheitsupdates, die wollten nicht zur Feier kommen!
Ok, interessant. Vielleicht sollte man aber WireGuard dazu schreiben, weil im ersten Moment dachte ich, trotz der eigentlichen Überschrift, an den LANCOM VPN-Client. Also gemeint ist der WireGuard VPN-Client für Windows.
-
Dr.Einstein
Ich empfinde die Neuanordnung der DHCP-Layer als unglücklich. Unabhängig davon, dass im Default kein DHCPOE-Layer mehr existiert (vermutlich Fehler im LCOS, da im LanConfig als Default existent), verliere ich wieder etwas an Übersicht. Kontrolliere ich zur Gegenstelle das passende Layer, sehe ich auf den ersten Blick nicht, ob es sich um eine IPoE-Gegenstelle handelt oder DHCPoE-Gegenstelle. Ich bin also gezwungen, die DHCP-Clienttabelle zu prüfen. Bei allen anderen Varianten, WWAN, PPP, Ethernet/IPs sehe ich sofort anhand der Layer, was Sache ist. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass der alte Zustand erhalten bleibt (ggf. das Broadcast entfernt aus der Tabelle) und zusätzlich bei Bedarf erweiterte DHCP-Einstellungen über die neue Client-Tabelle hinterlegbar macht. Man bricht hier leider mit 20 Jahren Lancom-Handling.
Hi Dr.Einstein,
es mag sein, daß du das als ungücklich empfindest, aber wenn du genau darüber nachdenkst, dann ist es so korrekt...
Der Layer "DHCP" gilt nur für IPv4, nicht aber für IPv6, denn da hängt es von der Autoconfig ab, ob DHCP läuft - die neue Konfig zieht das nur mit IPv6 gleich
Und nein, es ist kein Fehler im LCOS - wenn es tatsächlich im LANconfig noch vorhanden ist, dann es ein Fehler im LANconfig
Gruß
Backslash
es mag sein, daß du das als ungücklich empfindest, aber wenn du genau darüber nachdenkst, dann ist es so korrekt...
Der Layer "DHCP" gilt nur für IPv4, nicht aber für IPv6, denn da hängt es von der Autoconfig ab, ob DHCP läuft - die neue Konfig zieht das nur mit IPv6 gleich
Und nein, es ist kein Fehler im LCOS - wenn es tatsächlich im LANconfig noch vorhanden ist, dann es ein Fehler im LANconfig
Gruß
Backslash
-
Dr.Einstein
Vielleicht falsch formuliert: Im LanConfig wird im Default ein Layer namens DHCPOE erstellt, ohne Spalte Lay3 DHCP. Über CLI zurückgesetzte Layertabelle enthält aber kein Layer, welches DHCPOE heißt.
Wenn es danach ginge, dann müsste Lancom vermutlich grob 50% der IPv4-Pfade neu definieren weil aus ISDN-Zeiten gewachsen...backslash hat geschrieben: 24 Okt 2025, 14:33 es mag sein, daß du das als ungücklich empfindest, aber wenn du genau darüber nachdenkst, dann ist es so korrekt...
Hi Dr.Einstein,
Gruß
Backslash
der ist vermutlich noch dazu da, damit du dir merken kannst, daß du bei einer Gegenstelle, die den nutzt, noch in die DHCP-Client-Konfig schauen mußtVielleicht falsch formuliert: Im LanConfig wird im Default ein Layer namens DHCPOE erstellt, ohne Spalte Lay3 DHCP. Über CLI zurückgesetzte Layertabelle enthält aber kein Layer, welches DHCPOE heißt.
Eile mit Weile...Wenn es danach ginge, dann müsste Lancom vermutlich grob 50% der IPv4-Pfade neu definieren weil aus ISDN-Zeiten gewachsen...
Gruß
Backslash
-
Carsten1972
Da ich ja bislang zu doof dafür war, eine VPN-Tunnel vom Android-Handy zu meinem 1790VA aufzubauen: Würde das über Wireguard idiotensicher gehen? (Betonung auf "sicher", danke schön!)
Das wäre ja mal was... Dann könnte ich mir das Portweiterleiten auf den China-Festplattenrekorder sparen.
-
Frühstücksdirektor
Ich würde mal sagen ja, dafür ist das gedacht. LANconfig kann Dir einen QR-Code erzeugen, den man mit der WireGuard-App einscannt...
Hallo,
so, nun ist das Thema eSIM für mich doch schon über Nacht aktuell geworden.
Ich habe einen Kunden der möchte noch dieses Jahr mehrere Standorte mit 1800VA-5G ausrüsten und diese demnächst mit eSIM betreiben. Da der MOD-Stand/das HW-Release nicht draußen drauf steht, stellt sich mir nun die Frage, welche Seriennummer müssen die Geräte mindestens haben, bevor ich sie bestelle/kaufe, damit am Ende auch alles funktioniert. Kann mir das jemand sagen? Oder Produktionsdatum?
P. S.: Sind Geräte wie der IAP-5G und der 750-5G/4G demnächst auch geplant, in die Liste der eSIM kompatiblen Geräte aufgenommen zu werden?
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
so, nun ist das Thema eSIM für mich doch schon über Nacht aktuell geworden.
Ich habe einen Kunden der möchte noch dieses Jahr mehrere Standorte mit 1800VA-5G ausrüsten und diese demnächst mit eSIM betreiben. Da der MOD-Stand/das HW-Release nicht draußen drauf steht, stellt sich mir nun die Frage, welche Seriennummer müssen die Geräte mindestens haben, bevor ich sie bestelle/kaufe, damit am Ende auch alles funktioniert. Kann mir das jemand sagen? Oder Produktionsdatum?
P. S.: Sind Geräte wie der IAP-5G und der 750-5G/4G demnächst auch geplant, in die Liste der eSIM kompatiblen Geräte aufgenommen zu werden?
Vielen Dank und viele Grüße
Jirka
-
Frühstücksdirektor
Hallo Jirka,
ich denke nicht, dass man diese Fragen hier im Forum beantworten kann, vor allem in Bezug auf zukünftige Produkte oder Releases.
Mir ist keine einfache Regel bzgl. Seriennummer bekannt, außer das HW-Release.
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
ich denke nicht, dass man diese Fragen hier im Forum beantworten kann, vor allem in Bezug auf zukünftige Produkte oder Releases.
Mir ist keine einfache Regel bzgl. Seriennummer bekannt, außer das HW-Release.
Viele Grüße,
Frühstücksdirektor
Wie lange gibt es denn schon das HW-Release D? Seit 4 Wochen? Ich meine ich kann ja nicht 5 Geräte bestellen und die am Ende zurückschicken. So eine Situation habe ich auch noch nicht gehabt... Ich mache dann eine Supportanfrage, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
-
Dr.Einstein
Ehrlich gesagt lieber so ein Chaos, als das schon wieder die 18xx EoS gehen und damit zeitnahe Schrottware werden.Jirka hat geschrieben: 26 Nov 2025, 13:08 Wie lange gibt es denn schon das HW-Release D? Seit 4 Wochen? Ich meine ich kann ja nicht 5 Geräte bestellen und die am Ende zurückschicken. So eine Situation habe ich auch noch nicht gehabt... Ich mache dann eine Supportanfrage, was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
Ja, diesbezüglich hast Du natürlich völlig Recht. Aber meiner Ansicht nach hat LANCOM das Thema auch verschlafen, ich meine die eSIM ist doch nun schon seit 5 Jahren etabliert. Vor 5 Jahren war noch alles kompliziert, meine Schwester musste damals sogar den Provider mit mehreren Handyverträgen und Festnetzanschluss wechseln, weil 1&1 damals nicht in der Lage war eSIMs rauszugeben. Aber mittlerweile?! Man hätte die 18xx-er Serie von Anfang an damit ausstatten müssen. Ich habe hier jetzt schon zwei 1800EF-5G stehen, die nicht eSIM-fähig sind, die sollten auch an den Kunden, was kostet eine Aufrüstung bei aixtema? Bei dem einen ist übrigens nach fast zwei Jahren Betriebszeit der Lüfter schon fast durch, der ist richtig viel lauter als bei dem neuen Gerät, was nur 4 Wochen lief. Hatte da schon überlegt, den Lüfter noch auf Garantie tauschen zu lassen. Klar geht er noch, aber der Unterschied ist echt schon richtig krass, hätte ich so nicht für möglich gehalten.