Hallo,
mit dem update auf die LCOS 8.0 entstehen Probleme bei der Wiedereinwahl nach einer DSL-Trennung.
Zuerst passierte es auf der 2. Leitung, die am LAN-1 Anschluss per Modem verbunden ist.
Lösung suchte ich mithilfe eines Eintrages in der Polling-Tabelle.
Nun werden 3 DNS-Server angepingt. (30Sec 3mal)
Bisher war das nicht nötig.
Nun musste ich feststellen, auch die ADSL-WAN Verbindung zeigt diese Problematik, aber erst als ich meinen Webradio-stream auf diesen Routing-Tag gelegt habe.
Übrigends passiert das nicht täglich sondern zufällig alle paar Tage.
Dann zeigt der Lan-Monitor bei der entsprechenden Leitung DSL bereit an. und nach einem Kaltstart funzt wieder alles.
Hat da jemand eine Idee?
Thx, Luxi
LCOS 8.0 - wiedereinwahl probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- RoiDanton
- Wohnort: Quad 1,0,0 - 3rd Planet - 50.6909 North - 11.5947 South
Zentrale: LANCOM 1711 VPN LCOS 8
Filiale 1: LANCOM 1811 WLAN LCOS 8
SIP: gewechselt von LANCOM zu 3CX/SNOM
- RoiDanton
- Wohnort: Quad 1,0,0 - 3rd Planet - 50.6909 North - 11.5947 South
ja ich habe dieses Forum gewählt, da es sich um einen 1823 VoIP handelt.
Mittlerweile habe ich die 2. DSL-Leitung auf einen anderen Lancom Router "ausgelagert" und den 1823er komplett resettet und händig per Ausdruck wieder eingerichtet.
Leider passierte es letzte Nacht wieder, keine ADSL Verbindung.
Ein Telenet Befehl "do /o/m/d FREENET" wurde zwar bestätigt, blieb aber ohne Wirkung. Erst ein Neustart mit "do /o/c" hatte Erfolg.
Nun habe ich testweise meinen nächtlichen Cron von Trennung-Wiedereinwahl auf Neustart geändert.
Das ist zwar nicht die perfekte Lösung aber mal sehen ob's funzt.
PS: Kann natürlich auch an diesen f**k FREENET/1kotz1 Leitungen liegen.
Da gabs immer mal Probleme mit VoIP -Reregistrierung.
Danke für das Interesse - ich melde mal den weiteren Verlauf.
Greetings Roi!
ja ich habe dieses Forum gewählt, da es sich um einen 1823 VoIP handelt.
Mittlerweile habe ich die 2. DSL-Leitung auf einen anderen Lancom Router "ausgelagert" und den 1823er komplett resettet und händig per Ausdruck wieder eingerichtet.
Leider passierte es letzte Nacht wieder, keine ADSL Verbindung.
Ein Telenet Befehl "do /o/m/d FREENET" wurde zwar bestätigt, blieb aber ohne Wirkung. Erst ein Neustart mit "do /o/c" hatte Erfolg.
Nun habe ich testweise meinen nächtlichen Cron von Trennung-Wiedereinwahl auf Neustart geändert.
Das ist zwar nicht die perfekte Lösung aber mal sehen ob's funzt.
PS: Kann natürlich auch an diesen f**k FREENET/1kotz1 Leitungen liegen.
Da gabs immer mal Probleme mit VoIP -Reregistrierung.
Danke für das Interesse - ich melde mal den weiteren Verlauf.
Greetings Roi!
Zentrale: LANCOM 1711 VPN LCOS 8
Hi,
Viele Grüße,
Jirka
Jo, aber hier sollen wirklich nur VoIP-Themen behandelt werden. Das nächste Mal besser das passende obere Router-Forum nehmen.RoiDanton hat geschrieben:ja ich habe dieses Forum gewählt, da es sich um einen 1823 VoIP handelt.
Verliert das Modem die Synchronisation oder was passiert da genau?RoiDanton hat geschrieben:Leider passierte es letzte Nacht wieder, keine ADSL Verbindung.
Was meinst Du damit?! Wenn die Gegenstelle FREENET tatsächlich so heißt, dann sollte der Befehl zu einer Verbindungstrennung führen, ansonsten stimmt irgendwas nicht.RoiDanton hat geschrieben:Ein Telenet Befehl "do /o/m/d FREENET" wurde zwar bestätigt, blieb aber ohne Wirkung.
Den Erfolg einer Verbindungstrennung?!RoiDanton hat geschrieben:Erst ein Neustart mit "do /o/c" hatte Erfolg.
Das ist blöd.RoiDanton hat geschrieben:Das ist zwar nicht die perfekte Lösung aber mal sehen ob's funzt.
Vielleicht auch an der sommerlichen Hitze...RoiDanton hat geschrieben:PS: Kann natürlich auch an diesen f**k FREENET/1kotz1 Leitungen liegen.
Viele Grüße,
Jirka