Mit der im Betreff genannten LCOS Version traten bei uns verschiedene Probleme mit dem DNS auf (siehe auch http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 12942.html). Mehrmals pro Woche kam es vor, dass nach Verbindungsab- und Wiederaufbau kein Internetverkehr mehr möglich war. DNS-Anfragen wurden zwar noch beantwortet, aber man konnte keinen HTTP-Verkehr abwickeln. Was regelmäßig half war das manuelle Trennen der Internetverbindung.
Auch habe ich in der DHCP-Liste sehr merkwürdige Einträge beobachtet, die mit dem neuen Feature der GRE-Tunnel zusammenhingen. Es wurden völlig wirre Stationsnamen unter den DHCP-Clients gelistet, als Schnittstelle wurde ETH-3 genannt, die bei unserem Router gar nicht verbunden ist. Diese Einträge verschwanden allerdings nach einem Router-Neustart und sind danach auch nicht wieder aufgetreten. Leider habe ich keine Screenshots angefertigt, so dass ich das nun nicht weiter detaillieren kann.
Seit dem Downgrade auf LCOS 9.04.0184RU4 ist wieder Ruhe und alles läuft stabil.
Da wir auch einen Load-Balancer betreiben scheinen wir ein ähnliches Problem zu haben, wie in folgendem Thread beschrieben: http://www.lancom-forum.de/topic14473.html
Gibt es Erkenntnisse, die unsere Probleme bestätigen?
Wann ist mit einem neuen - hoffentlich fehlerfreien - LCOS-Release zu rechnen?
LCOS 9.10.0333Rel fehlerhaft?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
LCOS 9.10.0333Rel fehlerhaft?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
-
Re: LCOS 9.10.0333Rel fehlerhaft?
Hallo Hagen2000,
9.10.333 ist eh nicht mehr relevant, die aktuellste ist 9.10.0382RU1. Mit der Rel. Version hatten wir auch immer wieder Probleme, die RU1 scheint solider zu sein.
Gruß Dr.Einstein
9.10.333 ist eh nicht mehr relevant, die aktuellste ist 9.10.0382RU1. Mit der Rel. Version hatten wir auch immer wieder Probleme, die RU1 scheint solider zu sein.
Gruß Dr.Einstein
Aber warum wird mir eine aktuellere Version nicht bei der Update-Suche angeboten?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA
Hagen
Hagen
-
Weil Lancom wohl keine Lust hat, direkt nach Release über 50% Kunden zu haben, die das direkt einspielen und den Support bei Fehlern überfluten. Wenn das Update indirekt angeboten wird, holen es sich nur vielleicht 10% der Leute, gravierende Fehler werden aber trotzdem gemeldet und belasten den Support nicht so extrem.
Sinnvolle Taktik meiner Meinung nach.
Gruß Dr.Einstein
Sinnvolle Taktik meiner Meinung nach.
Gruß Dr.Einstein
- Bernie137
Hallo Hagen2000,
vg Bernie
Das Problem ist als SupportCall gemeldet und dauert noch an. Der Support versucht derzeit die Problematik nachzustellen.Da wir auch einen Load-Balancer betreiben scheinen wir ein ähnliches Problem zu haben, wie in folgendem Thread beschrieben: http://www.lancom-forum.de/topic14473.html
vg Bernie
Man lernt nie aus.