Least-Cost-Router (1722 VoIP Annex B)

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jdoose
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Least-Cost-Router (1722 VoIP Annex B)

Beitrag von jdoose »

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Lancom 1722, mit dem ich bereits eine
Verbindung ins Internet habe, an ISDN 2 sind unsere ISDN-Telefone
angeschlossen, der ISDN 1-Anschluss ist mit dem NTBA verbunden.

Nun wollte ich zunächst mal eine Regel erstellen, so dass Handy-Anrufe
mit einer bestimmten Call-By-Call Vorwahl gewaehlt werden.
Dazu habe ich im Least-Cost-Router fuer 015, 016 und 017 eine
Call-By-Call Vorwahl eingetragen und das Least-Cost-Routing für
den Router aktiviert.

Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht (normalerweise kommt
bei der verwendeten Call-By-Call Nummer eine Ansage), der Anruf
wird immer über die normale Telekom-Leitung getätigt.

Den Voice-Call-Manager habe ich testweise sowohl aktiviert als auch
deaktiviert, Effekt war der gleiche.

In einer Telnet-Sitzung habe ich den Trace sowohl für LCR als auch für
Callmanager aktiviert, es kamen aber keine Einträge.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jens Doose
eddia
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Beitrag von eddia »

Hallo Jens,
Nun wollte ich zunächst mal eine Regel erstellen, so dass Handy-Anrufe
mit einer bestimmten Call-By-Call Vorwahl gewaehlt werden.
Dazu habe ich im Least-Cost-Router fuer 015, 016 und 017 eine
Call-By-Call Vorwahl eingetragen und das Least-Cost-Routing für
den Router aktiviert.
ich vermute mal, dass der LCR nur für abgehende Routerverbindungen und nicht für die ISDN-Telefonie einsetzbar ist.

Leg Dir doch einfach einen entsprechenden Eintrag in der Call-Routing Tabelle an.

Gruß

Mario
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

ich vermute mal, dass der LCR nur für abgehende Routerverbindungen und nicht für die ISDN-Telefonie einsetzbar ist.
Ja genau so ist es. ;) Das LCR Modul ist derzeit nur fuer den ISDN Router und die LANCAPI nutzbar, nicht fuer VoIP.


Ciao
LoUiS
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jdoose
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Beitrag von jdoose »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich möchte jedoch VoIP noch gar nicht einsetzen, sondern
nur, dass ISDN-Telefone auf eine Call-By-Call-Vorwahl geroutet werden

Danke

Jens Doose
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Ich möchte jedoch VoIP noch gar nicht einsetzen, sondern
nur, dass ISDN-Telefone auf eine Call-By-Call-Vorwahl geroutet werden
Auch dafuer muesstest Du in der Call-Routing-Tabelle dann Eintraege hinzufuegen. z.B. fuer Rufe an das 017x Mobilfunk Netz so:

Code: Alles auswählen

Verw.     Prio   gerufene Nr.     Ziel-Nummer                Ziel-Leitung                                                                                             
EIN        0     017#             01033017#                  ISDN                                                                   

Ciao
LoUiS
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jdoose
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Gelöst!

Beitrag von jdoose »

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, vielen Dank Euch allen!

Problem war, dass ich bei meinen Versuchen mehrfach die Protokolle
der ISDN-Schnittstellen umgestellt habe.
Ich habe herausgefunden, dass dabei der folgende Fehler auftritt:
Man muss beim Wechseln einer Einstellung (bspw. von Auto auf Euro-ISDN)
zwischendurch auf Auto bzw. Off gehen, erst danach die eigentlich
gewuenschte Einstellung machen.
Ansonsten zeigen die angeschlossenen Telefone immer einen
Installationsfehler an.

Dies scheint mir ein Fehler in der Firmware zu sein.

Viele Gruesse

Jens Doose
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Dies scheint mir ein Fehler in der Firmware zu sein.
Mir nicht. :) Das scheint dann eher ein Problem des angeschlossenen Telefon zu sein. ;) Wenn Du das genau wissen willst, musst Du einen D-Kanal Trace machen, waehrend Du die Einstellung machst und schauen wie die Telefone reagieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
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jdoose
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Beitrag von jdoose »

Stimmt, das mag natuerlich auch sein.

Da ich aber keine Ahnung von einem D-Kanal-Trace habe und
ich eigentlich auch nur froh bin, dass es funktioniert, kann ich
damit wunderbar leben :D

Viele Gruesse

Jens Doose
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