Linecode 6.26b <-> 2.93 Auswahl und Unterschied?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
obetz

Linecode 6.26b <-> 2.93 Auswahl und Unterschied?

Beitrag von obetz »

Hallo Alle,

wer mag mich über die Unterschiede der Linecodes aufklären?

Der Router (1721 FW 7.58) stellt hier *) manchmal mit 6.26b/E74.02.54 und manchmal mit 2.93/A27.04.14 eine Verbindung nach G.Dmt her.

6.26b ist dabei wesentlich unzuverlässiger (Leitungsfehler manchmal nach einigen Minuten) und zeigt den Remote-Rauschabstand zu hoch an (Faktor 10, z.Zt. "285.0dB").

Wie kann ich auswählen, welche Variante (6.26b oder 2.93) verwendet wird?

TIA,

Oliver

*) T-Com Standard-ADSL z.Zt. auf 3MBit gedrosselt, Infineon DSLAM 00 B5 46 49 4E 54
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Unter /Status/ADSL/Linecodes findest du die Liste der im Gerät verfügbanren Linecodes. Die Auswahl erfolgt, indem du unter /Setup/Interfaces/ADSL den entsprechenden Linecode einstellst (ADSL-B für 2.93/A27.04.14, ADSL2+B für 6.26b/E74.02.54).

Ciao, Georg
obetz

Beitrag von obetz »

Hallo Georg,
Unter /Status/ADSL/Linecodes findest du die Liste der im Gerät verfügbanren Linecodes.
die hatte ich schon gefunden, aber...
Die Auswahl erfolgt, indem du unter /Setup/Interfaces/ADSL
...die Seite war mir entgangen. Und in LANconfig gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit für "Linecode". Ausgedruckt wird die Einstellung auch nicht - hoffentlich wird sie in der lcf Datei gesichert.

Danke für den Hinweis!

Soll ich das Problem mit dem falsch angezeigten Rauschabstand in irgendein Ticket eintragen?

Grüße,

Oliver
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Soll ich das Problem mit dem falsch angezeigten Rauschabstand in irgendein Ticket eintragen?
nein, das ist bereits bekannt.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
obetz

Beitrag von obetz »

Hallo LoUiS,
LoUiS hat geschrieben:
nein, das ist bereits bekannt.
Gut. Bei der 2.93 ist mir auch ein Fehler aufgefallen - diese Version zeigt den Herstellercode des DSLAM nicht an ("00 00 00 00 00 00").

Servus

Oliver
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin Oliver!

Das ist kein Fehler, den rückt der Linecode nicht raus. War seinerzeit bei den ungeraden Firmwaren auch so, aber da war dann der Menüpunkt ausgeblendet.

Ciao, Georg
obetz

Beitrag von obetz »

Hallo Georg,
Das ist kein Fehler, den rückt der Linecode nicht raus. War seinerzeit bei den ungeraden Firmwaren auch so, aber da war dann der Menüpunkt ausgeblendet.
Also Linecode 2.93 zeigt absichtlich die DSLAM-Kennung nicht an, 6.26b schon? Seltsam.

Naja, das ist wenigstens kein gravierendes Problem.

Servus

Oliver
MoinMoin
Moderator
Moderator

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Seltsam oder nicht, es geht einfach nicht.

Ciao, Georg
Antworten