Liste der aktiven RAS Clients ermitteln

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hagen2000

Liste der aktiven RAS Clients ermitteln

Beitrag von Hagen2000 »

Liebe Experten,

wie kann ich (z.B. mit der Web-GUI) abfragen, welche Clients gerade per RAS eingewählt sind? Ich suche das Pendant zur Funktion LCOS-Menübaum \ Setup \ DHCP \ DHCP-Tabelle, mit der ich gerade belegte Adressen aus dem DHCP-Pool einsehen kann. Gibt es so etwas auch für den Adressbereich für Einwahl-Zugänge?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Hagen2000

du kannst dir dazu die effektive Routing-Tabelle anschauen (unter /Status/IP-Router/Act.-IP-Routing-Tab.) Da stehen die aktiven RAS-Clients ganz oben (fast, denn ganz oben stehen die lokalen Netze) - so sie denn dynamische Adressen aus dem Pool zugewiesen bekommen. Clients mit festen IPs stehen immer in der effektiver Routing-Tabelle.

Wenn die Clients per VPN oder PPTP reinkommen, dann hast du unter /Status/VPN/Connections bzw. /Status/PPTP/Connections eine Liste aller aktiven VPN- und PPTP-Verbindungen

Gruß
Backslash
Hagen2000

Beitrag von Hagen2000 »

Hall Backslash,

vielen Dank, das hat geholfen!
Und in der Routing-Tabelle (IP-Routing/Routing/Routing Tabelle) mache ich dann einen entsprechenden Eintrag, um dem RAS-Client immer dieselbe IP zuzuweisen, richtig?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Hagen2000
Und in der Routing-Tabelle (IP-Routing/Routing/Routing Tabelle) mache ich dann einen entsprechenden Eintrag, um dem RAS-Client immer dieselbe IP zuzuweisen, richtig?
richtig!

Gruß
Backslash
Antworten