Load-Balancer und Sip-Trunk

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rkramer_de

Load-Balancer und Sip-Trunk

Beitrag von rkramer_de »

Hallo,
wir benutzen einen Lancom EF1900 an zwei WAN Verbindungen und haben Load Balancer aktiviert. An dem Router wird eine Asterisk-Telefonanlage an einem SIP-Trunk betrieben. Der SipTrunk wird von der der WAN-1 Verbindung bereitgestellt.

Die Telefone und der Asterisk-Server laufen in einem IP-Bereich und die "normalen" PC's in einem zweiten IP-Bereich.
Ohne Firewall-Regeln fällt bei eingeschaltetem Load-Balancer die Telefonanlage manchmal komplett aus oder machmal klingelt das Telefon, es kommt aber kein Gesparäch zustande.

Bei ausgeschaltetem Load Balancer geht die Telefonie.

Den Telefon IP-Bereich habe ich per Firewall Regeln auf fest auf die Leistung mit dem SIP-Trunk gelegt. Soweit so gut.

Allerdings nutzen einige Mitarbeiter ein SoftPhone auf ihren PC.
Hier meine Frage: Wir kann ich den VoIP-Datenverkeht fest auf den WAN-1 Anschluss zwingen?
Wir muß in der Firewall gefiltert werden?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
tobiasr

Re: Load-Balancer und Sip-Trunk

Beitrag von tobiasr »

Müssen die Soft-Clients an Provider Anschlüsse oder könnte man die über die Asterisk-Anlage auch als Proxy durchleiten? Da bei SIP dynamisch der RTP Port ausgewählt wird, ist eine Firewall-Einstellung nicht trivial.
rkramer_de

Beitrag von rkramer_de »

Das Problem ist gelöst:
In der Firewall wurden die Pakete des Rechners der Telefonanlage nicht getagged und im Router war noch kein zweites Default Gateway mit dem Router Tag 1 angelegt, welches auf den Anschluss mit dem IP-Trunk gezeigt hat.

Sorry mein Fehler!
tobiasr

Beitrag von tobiasr »

Ich verstehe deine Erklärung jetzt nicht so ganz. Du schriebst, dass die Telefonanlage auch vorher ging. Was hast du genau umgestellt, damit was jetzt auch geht?
Antworten