Hallo,
wir benutzen einen Lancom EF1900 an zwei WAN Verbindungen und haben Load Balancer aktiviert. An dem Router wird eine Asterisk-Telefonanlage an einem SIP-Trunk betrieben. Der SipTrunk wird von der der WAN-1 Verbindung bereitgestellt.
Die Telefone und der Asterisk-Server laufen in einem IP-Bereich und die "normalen" PC's in einem zweiten IP-Bereich.
Ohne Firewall-Regeln fällt bei eingeschaltetem Load-Balancer die Telefonanlage manchmal komplett aus oder machmal klingelt das Telefon, es kommt aber kein Gesparäch zustande.
Bei ausgeschaltetem Load Balancer geht die Telefonie.
Den Telefon IP-Bereich habe ich per Firewall Regeln auf fest auf die Leistung mit dem SIP-Trunk gelegt. Soweit so gut.
Allerdings nutzen einige Mitarbeiter ein SoftPhone auf ihren PC.
Hier meine Frage: Wir kann ich den VoIP-Datenverkeht fest auf den WAN-1 Anschluss zwingen?
Wir muß in der Firewall gefiltert werden?
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Load-Balancer und Sip-Trunk
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Load-Balancer und Sip-Trunk
Müssen die Soft-Clients an Provider Anschlüsse oder könnte man die über die Asterisk-Anlage auch als Proxy durchleiten? Da bei SIP dynamisch der RTP Port ausgewählt wird, ist eine Firewall-Einstellung nicht trivial.
-
Das Problem ist gelöst:
In der Firewall wurden die Pakete des Rechners der Telefonanlage nicht getagged und im Router war noch kein zweites Default Gateway mit dem Router Tag 1 angelegt, welches auf den Anschluss mit dem IP-Trunk gezeigt hat.
Sorry mein Fehler!
In der Firewall wurden die Pakete des Rechners der Telefonanlage nicht getagged und im Router war noch kein zweites Default Gateway mit dem Router Tag 1 angelegt, welches auf den Anschluss mit dem IP-Trunk gezeigt hat.
Sorry mein Fehler!
Ich verstehe deine Erklärung jetzt nicht so ganz. Du schriebst, dass die Telefonanlage auch vorher ging. Was hast du genau umgestellt, damit was jetzt auch geht?