Load Balancing mit DSL-Modem an DSL1 --> Leitungsfehler

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Angels-Requiem

Load Balancing mit DSL-Modem an DSL1 --> Leitungsfehler

Beitrag von Angels-Requiem »

Servus,

ich bin gerade mal wieder daran unsere beiden DSL-Anschlüsse über einenj Router laufen zu lassen. Lieber 2x 2500kbit als 1x...

Ich habe eine Leitung seit einem Jahr über das interne Mopdem laufen. Am Freitag habe ich dann nach einem einstündigen Gespräch mit der T-Com endlich gesagt bekommen, dass mein Passwort nicht stimmt. (Der gute Mann wollte mir eine Stunde lang nicht glauben, dass die Zugangsdaten gesperrt sind. Hat mich wie einen N00b sämtliche Einstellungen an 2 Routern durchtesten lassen...)

Egal. Mittlerweile hab ich die Daten. "Ja tut uns leid. Wir haben keinen Zugriff auf die Daten vor 2006. Deswegen konnte ich nicht sehen, dass 04 ein neues Passwort angefordert wurde"

EDIT: Hoppla.... Geht um einen 1721 VPN

Problem;
Modem an ETH 4 (1 auch schon getestet). Per Assistenten einen Internetzugang angelegt. Virtuelle Gegenstelle für Load Balancing. Bündel 1 ADSL Port. Bündel 2: DSL1 (ETH4)
Default-Route auf die virtuelle Gegenstelle geändert.

Bündel 1 verbindet nach wie vor. Bündel 2 liefert mir einen Leitungsfehler (Layer1). Ich hab schon ein Teledat 300 LAN an ETH4 gehabt und einen Speedport W500V im PassThrough-Mode.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Angels-Requiem,

ein Layer-1 Fehler sgat kurz und knapp: Das Kabel ist nicht gesteckt...

Bist du sicher, daß du das DSL-Interface aktiviert hast (Schnittstellen -> WAN - Interface-Einstellungen -> DSL-1)?
Bist du sicher, daß du das DSL-Interface auch wirklich dem ETH-4 zugewiesen hast (Schnittstellen -> LAN - Ethernet-Ports -> ETH-4)?
Bist du sicher, daß du das DSL-Modem auch wirklich an ETH-4 geklemmt hast?
Bist du sicher, daß das Kabel OK ist?

Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, mußt du ggf. die Übertragungsart des Ethernet-Ports manuell auf 10/100 MBit Full-Duplex/Half-Duplex einstellen, bis du einen Link bekommst (Schnittstellen -> LAN - Ethernet-Ports -> ETH-4)...

Gruß
Backslash
Angels-Requiem

Beitrag von Angels-Requiem »

Ja ist aktiviert.
Es ist definitiv ETH4 zugewiesen.
Ja habe ich im Zuge des Kabelwechselns mehrmals prüfen können.
Ich habe mehrere Kabel ausprobiert.

Ich werde die Übertragungsart mal umstellen. Danke für die Tips.
Antworten