log. WLAN mit Routing-Tag versehen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
andreas

log. WLAN mit Routing-Tag versehen

Beitrag von andreas »

Hallo Board,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Ich möchte ein log. WLAN so konfigurieren, dass alle daran angemeldeten Teilnehmer über einen bestimmten Provider geroutet werden. Geht das überhaupt. Die Artikel zum policy-based Routing sind mir bekannt. Aber ich finde keine Lösung zum taggen in Abhängigkeit vom WLAN.

Für ein paar Stichworte wo ich weiter suchen kann, wäre ich sehr dankbar:-)

Viele Grüsse,
Andreas
filou

Beitrag von filou »

Hi!

Ja sollte gehen, indem du alle FW-Regeln, außer der Deny-ALL duplizierst.
An den originalen Regeln (Routing-Tag 0) sperrst du die WLAN-Stationen aus, indem du als Quelle alle anderen Stationen außer den WLAN erlaubst.
Die duplizierten Regeln vergibst du ein anderes Tag und erlaubst nur den WLAN-Stationen.
An den duplizierten Regeln gibst du außerdem die Gegenstelle an, die du mit dem weiteren Routing-Tag eingetragen hast.
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
andreas

Beitrag von andreas »

Hi,

danke für Deine Anregungen, das von dir genannte Verfahren setzt aber vorraus, dass ich die Stationen kenne, das ist leider nicht der Fall. Ich brauche im Prinzip so etwas wie WLAN1-1 -> Provider1 WLAN1-2 -> Provider 2. Das einzige was geht ist die WLANs mit VLAN-ID's zu taggen, aber da fehlt dann leider wieder das Gegenstück im WAN-Bereich seufzz...
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass das nicht geht, wo es doch die geniale Möglichkeit gibt, mehrere logische WLAN's zu bilden.
Antworten