Mail/VPN über andere WAN-IP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
WWW-KR
Mail/VPN über andere WAN-IP

Beitrag von WWW-KR »

Hallo,

im Einsatz ist ein Lancom 7100 VPN, an einer CompanyConnect Leitung. Ich möchte nun folgendes einrichten.
Die Leitung hat mehrere IP-Adressen, die ich auch unterschiedlich nutzen möchte:
x.x.x.50 - die haupt IP soll nur fürs surfen verwendet werden (läuft kein Thema)
x.x.x.51 - soll nur für Mails her halten (empfangen geht, sende nicht)
x.x.x.52 - nur VPN Verbindungen (teils/teils)

Beim Mails habe ich per Port-Forwarding-Tabelle den Empfang über MX-Rekord sichergestellt. Leider kann ich es nicht vom senden behaupten. Ich habe es mit verschiedenen Firewall-Regeln versucht, komme aber nicht weiter. Die Mails gehen immer über die haupt IP. In einer Astaro Firewall macht man es per D-NAT, aber dieses scheint Lancom nicht zu bieten.

Bei den VPNs habe ich keine Probleme, wenn es Client Einwahlen sind. Aber bei Gateway-to-Gateway scheint es mal zu klappen und dann plötzlich nicht mehr, ohne dass Änderungen durchgeführt wurden.

Hat jemand schon so etwas am laufen und wie hat er es hin bekommen?

Danke und schönes Wochenende.

GRUß
WWW-KR
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi WWW-KR,

beim abgehenden Sessions nimmt das LANCOM immer die IP, die ihm vom Provider zugewiesen wurde...

Gruß
Backslash
ecox

Re: Mail/VPN über andere WAN-IP

Beitrag von ecox »

Also normaler weise arbeite ich bei CoCo´s immer mit Routing Tags & FW-Regeln, damit solltest du ansich, soweit ich das verstehe, alles realsieren können. Du kannst doch per Firewall explizit sagen welches Netz über welches Tag welche Dienste nutzen soll, das funzt ansich immer.

:)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten