Mailversand funktioniert nicht mehr mit neuer FW
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Mailversand funktioniert nicht mehr mit neuer FW
Hallo,
hab das Problem das der Versand von Status Mails des Lancom 1722 nicht mehr funktioniert. Im Trace sieht man auch das er mit der Meldung "can not resolve pop3.meinmailanbieter.de" abbricht. Noch jemand das Problem ?
Gruss
Enno
hab das Problem das der Versand von Status Mails des Lancom 1722 nicht mehr funktioniert. Im Trace sieht man auch das er mit der Meldung "can not resolve pop3.meinmailanbieter.de" abbricht. Noch jemand das Problem ?
Gruss
Enno
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 30 Apr 2008, 15:00
- Wohnort: Kiel
Moin Enno,
dann les mal hier:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,40279.html#40279
Und ich hab schon gedacht, ich bin das einzige schwarze Schaf hier *feix*
Gruß, ich
dann les mal hier:
http://www.lancom-forum.de/ptopic,40279.html#40279
Und ich hab schon gedacht, ich bin das einzige schwarze Schaf hier *feix*
Gruß, ich
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 30 Apr 2008, 15:00
- Wohnort: Kiel
Ich kann Dich leider nur soweit beruhigen, und Deinen Wissensstand soweit erweitern, indem ich Dir noch sage:
L-54g und 1711 können dann auch nicht mailen ....
Bei den L-54g muss ich aber insoweit einschränken, dass die hier hinter einem 1711 sitzen, an P2P schön aufgefädelt. Vielleicht ist da ja auch nur der 1711 der "Bockträger". Ich atme jetzt trotzdem erstmal auf
kann meine eignenen Probleme bearbeiten und auf neue Firmware warten *feix*
L-54g und 1711 können dann auch nicht mailen ....
Bei den L-54g muss ich aber insoweit einschränken, dass die hier hinter einem 1711 sitzen, an P2P schön aufgefädelt. Vielleicht ist da ja auch nur der 1711 der "Bockträger". Ich atme jetzt trotzdem erstmal auf

-
- Beiträge: 88
- Registriert: 30 Apr 2008, 15:00
- Wohnort: Kiel
he, Du gibst ja nicht auf *lach* ...
Nein, im Ernst, mir geht es nicht darum, irgendeine Schuldzuweisung zu treffen, mir geht es um die Lösung des Problems - und das möglichst kurzfristig.
Ich schätze die Lancomrouter sehr - obwohl für Router noch einige wünschenswerte Funktionen fehlen (IPv6, Multicast) aber das können andere auch nicht perfekt - oder so wie gewünscht.
Hier haben wir jetzt eine kleine Blockade in einer heiss geliebten Funktionalität ... und Dank dieses Forums wird sich das dann auch irgendwann geklärt haben.
Gruß, ich
Nein, im Ernst, mir geht es nicht darum, irgendeine Schuldzuweisung zu treffen, mir geht es um die Lösung des Problems - und das möglichst kurzfristig.
Ich schätze die Lancomrouter sehr - obwohl für Router noch einige wünschenswerte Funktionen fehlen (IPv6, Multicast) aber das können andere auch nicht perfekt - oder so wie gewünscht.
Hier haben wir jetzt eine kleine Blockade in einer heiss geliebten Funktionalität ... und Dank dieses Forums wird sich das dann auch irgendwann geklärt haben.
Gruß, ich
-
- Beiträge: 91
- Registriert: 26 Aug 2007, 16:08
- Wohnort: Westerwald
habe es gerade auch schon in dem anderen Thread geschrieben, aber hier der vollständigkeitshalber nochmal:
Ich habe auch einen 1711 bei dem das Mailen funktioniert! Dabei ist es egl ob ich als Mailserver die von GMX nutze, oder meinen internen AVM KEN!4. Also scheint es mal kein generelles Problem zu sein.
Ich habe auch einen 1711 bei dem das Mailen funktioniert! Dabei ist es egl ob ich als Mailserver die von GMX nutze, oder meinen internen AVM KEN!4. Also scheint es mal kein generelles Problem zu sein.
1350X1721, 20X1751, 50X8011, 6X9100, 1X7111, 3X4025, 30XL54g, 10XL310, 1X1823, 2X1723
"I'm Root. If you see me laughing, better have a Backup!"
"I'm Root. If you see me laughing, better have a Backup!"
-
- Beiträge: 88
- Registriert: 30 Apr 2008, 15:00
- Wohnort: Kiel
MAIL GEHT MIT 7.52
Die Lösung des Problems ist ganz simpel:
Hat man Mailbenachrichtigung bei Adressänderung und Abbau von VPN aktiv, dann passiert beim Update von der 7.30 auf die 7.52 folgendes:
Der Router startet nach dem Upload neu und generiert unter der alten Firmware die entsprechenden Mails.
Nach dem Start mit der neuen Firmware bleiben die Mails im Puffer hängen und werden von der 7.52 nicht abgearbeitet. Warum?, das könnte nur jemand von Lancom erklären. Den Puffer kann man im WEB-Interface unter /config/1/43/ bequem löschen. Danach funktionieren sofort die Mails wieder.
Ich bedanke mich für die super Unterstützung bei allen hier im Forum!
Die Lösung des Problems ist ganz simpel:
Hat man Mailbenachrichtigung bei Adressänderung und Abbau von VPN aktiv, dann passiert beim Update von der 7.30 auf die 7.52 folgendes:
Der Router startet nach dem Upload neu und generiert unter der alten Firmware die entsprechenden Mails.
Nach dem Start mit der neuen Firmware bleiben die Mails im Puffer hängen und werden von der 7.52 nicht abgearbeitet. Warum?, das könnte nur jemand von Lancom erklären. Den Puffer kann man im WEB-Interface unter /config/1/43/ bequem löschen. Danach funktionieren sofort die Mails wieder.
Ich bedanke mich für die super Unterstützung bei allen hier im Forum!