Hallo!
Ich habe einen 178VAW, WLC6006+ und 3x L-322. Früher hatte ich keinen WLC und dafür 5xL-315. Alles lief prima. Seit ich auf den WLC und die L322 umgestiegen bin, ist die WLAN Geschwindigkeit unter aller Sau und die Clients haben massive Probleme sich bei den AP´s einzubuchen. Es scheint so, als ob der Handover zw den einzelnen AP´s irgendwie nicht richtig funktioniert. Langsam verzweifle ich an dem System. Ich vermute, daß es am WLC liegt, aber ich hab leider dazu zu wenig plan. Ein privater Servicetecniker meinte, es sei alles ok, owohl er die Probleme durchaus sieht. Wie gehe ich das Problem am besten an? So langsam verzweifle ich..
VG
Sven
Massive WLAN Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Massive WLAN Probleme
Bitte poste mal die technischen Details deines WLANs:
Liegen die APs und der Controller in einem eigenem VLAN?
- 2,4 GHz und/oder 5 GHz?
welcher WLAN-Standard (n, ac...)?
was für Clients bzw. Netzwerkkarten sollen in das WLAN?
Liegen die APs und der Controller in einem eigenem VLAN?
Hallo Sven,
Viele Grüße,
Jirka
was dann immerhin für meine ordentliche und fehlerfreie Erstkonfiguration spricht...svwa hat geschrieben:Ein privater Servicetechniker meinte, es sei alles ok
Ich weiß sogar die Lösung. Nur hat die - aus Sicht meiner Erstkonfiguration: zum Glück, aus Sicht der Problembeseitigung: leider - nichts mit der Konfiguration zu tun.svwa hat geschrieben:obwohl er die Probleme durchaus sieht.
Am besten wir telefonieren mal wieder eine Runde. Irgendwo habe ich auch ein schlechtes Gewissen und weiß auch, dass die ein oder andere E-Mail untergegangen ist. Aber ich bin ja trotzdem noch da. Leute die anrufen drängeln sich leider immer etwas in den Vordergrund (kann man auch als Tipp verstehen). Und wenn denn eine E-Mail erst mal aus dem Blickfeld ist, dann geht sie mitunter ganz unter. Das tut mir leid.svwa hat geschrieben:Wie gehe ich das Problem am besten an? So langsam verzweifle ich..
Viele Grüße,
Jirka
-
Hallo zusammen,
naja, es können auch banale Sachen sein wie Client-Steering, die in bestimmten Clientumgebungen einfach Probleme bereiten und dadurch das Roaming verzögern. Ansonsten Aufbau zum Testen verkleinern, z.B. beim 322 nur ein Funkmodul nutzen, das 2. deaktivieren (gibt genug 322er, wo beide Funkmodule sich stören).
Gruß Dr.Einstein
naja, es können auch banale Sachen sein wie Client-Steering, die in bestimmten Clientumgebungen einfach Probleme bereiten und dadurch das Roaming verzögern. Ansonsten Aufbau zum Testen verkleinern, z.B. beim 322 nur ein Funkmodul nutzen, das 2. deaktivieren (gibt genug 322er, wo beide Funkmodule sich stören).
Gruß Dr.Einstein