Moin zusammen,
ich wohne in dem 800-Seelen Dorf Cismar bei Grömitz und habe einen Glasfaseranschluss smart1000 von TNG. Ich habe mir die Desktop-App der Bundesnetzagentur zur Messung der Geschwindigkeit installiert.
Mein Rechner (Windows 10) ist per LAN-Kabel am Router ETH-4 angeschlossen und das Glasfasermodem von TNG hängt am ETH-1 Anschluss. ETH-2 und ETH-3 sind nicht angeschlossen.
Der LANmonitor zeigt mir bei beiden Ports FD1000B-TX als Geschwindigkeit an.
Über die Weboberfläche Extras > LCOS-Menübaum > Status Ethernet-Ports sind die Fehlerzähler bei den Ports auf 0.
Port Zuordnung Privat-Modus Verbindung-aufgebaut Anschluss Auto-Verhandlung Flusssteuerung MDI-Modus Remote-Fehler Downshift Takt-Rolle Energie-sparend
ETH-1 DSL-1 nein ja FD1000B-TX Abgeschlossen nein MDIX nein nein Slave nein
ETH-2 LAN-1 nein nein Kein Unerledigt nein Unbekannt nein nein Keine nein
ETH-3 LAN-1 nein nein Kein Unerledigt nein Unbekannt nein nein Keine nein
ETH-4 LAN-1 nein ja FD1000B-TX Abgeschlossen ja MDI nein nein Master nein
Der Energiesparmodus ist nicht aktiviert.
Während der Breibandmessung steigt die CPU-Last auf maximal 18% an, so dass der Router eigentlich nicht überlastet sein kann.
Im Anhang habe ich eine PDF-Datei mit einer Messung beigefügt. Ich habe die Messungen an mehreren Tagen wiederholt, komme im Download maximal auf 510 Mbit/s.
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, welchen maximalen WLAN-Durchsatz der LANCOM 883+ VoIP schafft?
Könnte man die Geschwindigkeit mit einem Notebook auch direkt am Glasfasermodem messen, wenn man dort eine PPoE Verbindung einrichtet?
Viele Grüße
Sören
Maximaler WAN-Durchsatz des LANCOM 883+ VoIP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Maximaler WAN-Durchsatz des LANCOM 883+ VoIP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Maximaler WAN-Durchsatz des LANCOM 883+ VoIP
Die Verbindung kann man auch direkt am Modem messen, wenn man die entsprechenden Verbindungsparameter einstellt. PPPoE sollte auch Windows direkt können.
Der 883+ ist vermutlich ein Kategorie A Gerät laut diesem Handbuch und sollte ~900 Mbit/s schaffen.
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... nce-DE.pdf
Der 883+ ist vermutlich ein Kategorie A Gerät laut diesem Handbuch und sollte ~900 Mbit/s schaffen.
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... nce-DE.pdf