Maximaler WAN-Durchsatz des LANCOM 883+ VoIP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SHellwig

Maximaler WAN-Durchsatz des LANCOM 883+ VoIP

Beitrag von SHellwig »

Moin zusammen,

ich wohne in dem 800-Seelen Dorf Cismar bei Grömitz und habe einen Glasfaseranschluss smart1000 von TNG. Ich habe mir die Desktop-App der Bundesnetzagentur zur Messung der Geschwindigkeit installiert.
Mein Rechner (Windows 10) ist per LAN-Kabel am Router ETH-4 angeschlossen und das Glasfasermodem von TNG hängt am ETH-1 Anschluss. ETH-2 und ETH-3 sind nicht angeschlossen.
Der LANmonitor zeigt mir bei beiden Ports FD1000B-TX als Geschwindigkeit an.

Über die Weboberfläche Extras > LCOS-Menübaum > Status Ethernet-Ports sind die Fehlerzähler bei den Ports auf 0.

Port Zuordnung Privat-Modus Verbindung-aufgebaut Anschluss Auto-Verhandlung Flusssteuerung MDI-Modus Remote-Fehler Downshift Takt-Rolle Energie-sparend
ETH-1 DSL-1 nein ja FD1000B-TX Abgeschlossen nein MDIX nein nein Slave nein
ETH-2 LAN-1 nein nein Kein Unerledigt nein Unbekannt nein nein Keine nein
ETH-3 LAN-1 nein nein Kein Unerledigt nein Unbekannt nein nein Keine nein
ETH-4 LAN-1 nein ja FD1000B-TX Abgeschlossen ja MDI nein nein Master nein

Der Energiesparmodus ist nicht aktiviert.

Während der Breibandmessung steigt die CPU-Last auf maximal 18% an, so dass der Router eigentlich nicht überlastet sein kann.
Im Anhang habe ich eine PDF-Datei mit einer Messung beigefügt. Ich habe die Messungen an mehreren Tagen wiederholt, komme im Download maximal auf 510 Mbit/s.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, welchen maximalen WLAN-Durchsatz der LANCOM 883+ VoIP schafft?

Könnte man die Geschwindigkeit mit einem Notebook auch direkt am Glasfasermodem messen, wenn man dort eine PPoE Verbindung einrichtet?

Viele Grüße
Sören
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tobiasr

Re: Maximaler WAN-Durchsatz des LANCOM 883+ VoIP

Beitrag von tobiasr »

Die Verbindung kann man auch direkt am Modem messen, wenn man die entsprechenden Verbindungsparameter einstellt. PPPoE sollte auch Windows direkt können.

Der 883+ ist vermutlich ein Kategorie A Gerät laut diesem Handbuch und sollte ~900 Mbit/s schaffen.

https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... nce-DE.pdf
Antworten