Hi,
ich hätte da ne Frage. Ich möchte mehrere Webserver - Mailserver hinter einem 1811 betreiben. Kann ich auf dem 1811 einstellen, zB IP 1 port 80 geht auf interne IP1 port 80 und IP2 port 80 geht auf interne IP port 80 usw. ?
Danke
Mehrere öffentliche IPs an 1811
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Mehrere öffentliche IPs an 1811
Ja mehrere öffentliche IPS am WAN Port, und die sollen eben je nacht öffentlicher IP auf den richtigen Rechner im lokalen Netz geroutet werden.
Hi pklinser
Gruß
Backslash
warum so umständlich? Wenn du mehrere öffentliche IPs hast, dann hast du i.A. ein ganzes Netz bekommen. Stelle als DMZ-Adresse/Netzmaske dieses öffentliche Netz ein und schalte in der Routing-Tabelle die Maskierung auf "nur Intranet maskieren". Danach gibst du Server 1 die Erste und Server 2 die Zweite öffentliche Adresse - fertig...ich hätte da ne Frage. Ich möchte mehrere Webserver - Mailserver hinter einem 1811 betreiben. Kann ich auf dem 1811 einstellen, zB IP 1 port 80 geht auf interne IP1 port 80 und IP2 port 80 geht auf interne IP port 80 usw. ?
Gruß
Backslash
Hi pklinser
Gruß
Backslash
klar geht das - da ist die ganz normale DMZ-Konfigurationhmm, wenn das geht.
Die Firewall greift bei allen Paketen die durch das LANCOM hindurchgehen - egal ob vom Intranet ins Internet, oder vom Internet in die DMZ oder vom Intranet in die DMZ oder auch ungekehrt...greift dann die firewall trotzdem ?
mach einfach eine Deny-All Regel und schalte über weitere Regeln das frei, was du freischalten willst...ich möchte ja wirklich nur die ports freischalten, die verwendet werden, das kann halt port 80 für www auf 3 servern sein.
jeder fängt mal klein an und wächst mit den Aufgaben....tschuldigung für die blöde frage, kenn mich da nicht so aus.
Gruß
Backslash