Meine LC 2000 funktionieren nur teilweise

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jens
Beiträge: 1
Registriert: 25 Dez 2004, 19:20

Meine LC 2000 funktionieren nur teilweise

Beitrag von Jens »

Hallo !

Ich habe 2 ältere Elsa Lancom Geräte reaktiviert und würde sie nun gerne hier einsetzen. Die Geräte funktionieren eigentlich sogar recht gut, doch leider können wir sporadisch nicht angerufen werden.
Keine Verbindugen sind aktiv, also sollten wir angerufen werden können.
Das gerät ist direkt mit einem Cat5 Kabel an den NTBA angeschlossen.
Gerade hatte ich einen "D-Kanal Layer 1 0x0081" Fehler.

Beide Gräte neuste Firmware

(bei einem der beiden Geräte Knackt es auch noch auf den analogen Ports - was auch immer das ist )

Was kann ich hier tracen, machen ?

Danke Jens
Postmann
Beiträge: 39
Registriert: 10 Nov 2004, 09:49

Beitrag von Postmann »

Hi

darauf habe ich gewartet.

Endlich ein 2ter mit dem gleichen Problem wie ich.

Ich habe auch ein LC 2000 Office und dort vier analoge Telefone dran. Sporadisch können einige Telefone von aussen nicht erreicht werden.

Mal das eine auf a/b Port 1, mal ein anderes. Und 1 Tag später gehen wieder alle.

Hab das Prob Louis schon mal gesagt. Also er war fester Überzeugung, dass das an meinem Telefonien liegen muss.

Denn Lancom habe seit etlichen Firmwares an dem Code der Telefonanlage nix geändert.

Also das Prob liegt definitiv nicht an meinem Telefonen.

Hab aktuell die 3.34 drauf, damit tritt das Progb auch schon auf!
3.54 schießt mein LANanschluss ab. dann ist das Gerät nicht mehr zuerreichen über Netzwerk.
ZaphodB
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2008, 11:54

Beitrag von ZaphodB »

Hi,

ich hatte gerade das gleiche Problem. Da ich seit kurzem eine Flatrate bei Osnatel habe, hatte ich 2 Telefone und ein Fax an den Router gehängt. Daraufhin hatte ich plötlich Probleme. Anrufer bekamen nur ein Besetztzeichen, genauso wie die internen Telefone, ausserdem VCVerbindungsabbrüche im Gespräch, sowie Knacken oder Rauschen.

Ich hatte natürlcih erstmal meinen neuen Anbieter im Verdacht, und habe die Störungsstelle angerufen. Die haben durchgemessen, und festgestellt das alles OK sei. Mein Endgerät sei defekt, so deren Analyse.

Ich habe die Telefone dann wieder an die Telefonanlage angeschlossen, und das Problem ist behoben.

Ich habe die neuesten Firmware auf dem Gerät. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6212
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, ich denke dafür wird es keine Lösung mehr geben, der Support für diese
Geräte ist schon vor längerer Zeit eingestellt worden.

Die 3.5x für das LC2000 ist übrigens seinerzeit eben wegen der Probleme
mit manchen HW-Revisionen wieder zurückgezogen worden, die letzte
'offizielle' Firmware für das LC2000 ist die 3.3x.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5054
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

das Datum der vorhergehenden Postings hattest Du schon gesehen?

Die Entwicklung der Firmware fuer diese Geraete ist, seit der letzten freigegebenen LCOS Release 3.32.0015 eingestellt.

Hat das LANCOM 2000 bei Dir denn vorher funktioniert? Wenn ja, was genau ist denn der Unterschied zu vorher?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ZaphodB
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2008, 11:54

Beitrag von ZaphodB »

Hi,

das datum hatte ich schon gesehen, aber es passte halt sehr gut zum Thema. Ich habe die Telefone/Fax wieder an die alte Telefonanlage angeschlossen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Diese Kombination hatte ich auch über 2 Jahr in Betrieb.

Es wär halt schön, wenn meine Frau telefonieren könnt, wenn ich im Internet bin. Ich werde mir wohl einen neuen Router zulegen müssen...

Allerdings scheint es diese Geräte am Markt nicht mehr zu geben. Bietet Lancom nicht etwas in dieser Richtung an?

Ich denke an eine Kombinatioon von Telefonanlage/Router für ISDN. 4 a/b-Ports sollte die Anlage schon mitbringen.

Ich werd heute abend mal das Firmware-Release checken. Vielleicht hilft ja auch ein Downgrade?

Ciao,
ZaphodB
ZaphodB
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2008, 11:54

Beitrag von ZaphodB »

Hallo,
ich habe gerade die Firmware geprüft. Es ist die Version 3.35.0018. Sollte ich downgraden?

ZaphodB
ZaphodB
Beiträge: 5
Registriert: 09 Jun 2008, 11:54

Beitrag von ZaphodB »

Ergebnis:
Nach meinem letzten Beitrag (vor ca. 2 Wochen) habe ich auf die Firmware 3.32.0015 umgestellt. Seitdem keine Probleme mehr, alle Telefone funktionieren ohne Probleme.
Antworten