Meldung: WLAN card hung (Rx End Of List)

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stefanbunzel
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Meldung: WLAN card hung (Rx End Of List)

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

heute Nacht ist eine meiner wichtigsten 5-GHz-WLAN-Strecken ohne Vorwarnung ausgestiegen. Der 1811 mit 7.60.0150RC2 mit 3 x P2P war an keiner seiner Schnittstellen mehr erreichbar. Nach dem Neustart (Stromunterbrechung) des Gerätes bekam ich dann per Mail diese Meldung:

[WLAN-1] WLAN card 00:0b:6b:37:xx:xx (Wistron 37:xx:xx) [] hung (Rx End Of List), resetting

WLAN-Modul ist ein AR5213/AR5112.

Was bedeutet diese Meldung? Ich habe noch nie vergleichbare Meldungen erhalten.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

das bedeutet letzten Endes, daß Dich jemand ganz fürchterlich mit Paketen zumüllt - sie kommen schneller
auf dem Medium herein, als die CPU sie weiterverarbeiten kann. Mit kleinen Paketen geht so etwas
leider durchaus...eine andere Variante ist noch eine HF-Störung, die vom MAC als ganz viele kaputte
Pakete interpretiert wird. Welche der beiden Möglichkeiten, sollten Dir die Fehler- bzw. Paketzähler
sagen. Die Nichterreichbarkeit kann man nach einem Neustart nicht mehr untersuchen, in so einem
Zustan kann man nur noch versuchen, per Outband draufzukommen.

Gruß Alfred
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stefanbunzel
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Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Alfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie ich eben sehe, hat wohl der Geräteausfall nicht unbedingt etwas mit der Meldung zu tun, da die Fehlermeldung lt. Log-Tabelle genau 7 Sekunden nach Neustart des Gerätes bzw. Start der "WLAN BSS ID ..." und Verbindugn der 3 P2P-Strecken ausgelöst - also nicht vor dem Geräteausfall abgeschickt wurde.

Zu den WLAN-Fehlern: Der 1811 meldet nach 3,25 Std. Betriebszeit 235.600 Rx- und Rx-CRC-Fehler, 9 Tx-Fehler, 400 Dupes-Verworfen, 80.000 Wiederholungen und 54.000 Mehrfach-Wiederholungen bei insgesamt rd. 1.700.000 Rx-Paketen - falls das irgend etwas hilft bzw. aussagt?

Die jeweiligen P2P-Partner haben vergleichbare anteilige Werte.

Was letztendlich Ursache für den Totalausfall des 1811 war, werde ich wohl jetzt nicht mehr in Erfahrung bringen können. Die Syslogs brachten leider auch keine Informationen.

Stefan
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,
Zu den WLAN-Fehlern: Der 1811 meldet nach 3,25 Std. Betriebszeit 235.600 Rx- und Rx-CRC-Fehler, 9 Tx-Fehler, 400 Dupes-Verworfen, 80.000 Wiederholungen und 54.000 Mehrfach-Wiederholungen bei insgesamt rd. 1.700.000 Rx-Paketen - falls das irgend etwas hilft bzw. aussagt?
Ist denn seitdem wieder so ein Rx-Überlauf aufgetreten?

Gruß Alfred
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stefanbunzel
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Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Alfred,

nein, seitdem gab es keine Fehler mehr. Auch in den letzten 1,5 Jahren hat das Gerät ohne Probleme funktioniert. Vielleicht hatte er nach dem Einschalten sich nur "verzählt"?
Ich werde es weiter beobachten und mich bei Wiederholung melden.

Danke
Stefan
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,
Vielleicht hatte er nach dem Einschalten sich nur "verzählt"?
Naja, beim Hochzählen um eins kann man ja nicht so viel verkehrt machen ;-) Theoretisch kann
es auch irgendein Paketsturm auf dem Ethernet gewesen sein, so daß die CPU nicht mehr dazu
gekommen ist, die auf dem WLAN auflaufenden Pakete abzuarbeiten. Ich sollte bei Gelegenheit mal
schauen, ob man den Fehler nicht ohne Neustart des Funkmoduls abgefangen bekommt. Bei
einem Überlauf des chipinternen FIFOs geht es nicht ohne Reset bei den abg-Chips, aber bei
einem vollgelaufenen Rx-Ring sollte das auch anders gehen...

Gruß Alfred
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