Merkwürdiges Verhalten bei Cron-Reboot von 1521

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Michael

Merkwürdiges Verhalten bei Cron-Reboot von 1521

Beitrag von Michael »

Hallo Miteinander,

ich möchte dass mein LC-1521 nachts um 03:30Uhr neu bootet. Ich habe mir daher aus dem Forum einen Cron-Job herausgesucht und eingetragen. Das sieht bei mir dann wie folgt aus:

-> Echtzeit
-> Minuten: 30
-> Stunden: 3
-> Wochentage, Monatstag und Monat leer lassen
-> als Aktion: do /o/m/boot

Die Zeit erhalte ich über NTP-Synchronisation. Das funktioniert, sodass der Router die korrekte Zeit hat.

Allerdings bootet das Gerät nun stündlich. Was läuft hier falsch ??

Interessant ist, dass das Gerät weiter bootet auch wenn ich den Cron-Job deaktiviere oder lösche. Erst wenn ich den Netz-Stecker ziehe läuft hinterher alles wieder normal.

Gruß,

Michael
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Allerdings bootet das Gerät nun stündlich. Was läuft hier falsch ??

Interessant ist, dass das Gerät weiter bootet auch wenn ich den Cron-Job deaktiviere oder lösche. Erst wenn ich den Netz-Stecker ziehe läuft hinterher alles wieder normal.
na das spricht aber ganz stark dafuer, das es nicht der CRON war, der Dein Geraet bootet, sondern etwas Anderes. Provoziere dieses Verhalten noch mal und mach nach einem "ungewollten" Reboot mal ein "show bootlog" auf der Konsole.

Ciao
LoUiS

P.S.: Aus Interesse: Was bewegt Dich dazu das LANCOM nachts zu booten?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Michael

Beitrag von Michael »

Hi,

der bootlog sieht wie folgt aus:

1/1/1900 0:00:01 System boot after power on

DEVICE: LANCOM 1521 Wireless ADSL (Ann.B)
HW-RELEASE: C
VERSION: 6.06.0012 / 27.03.2006 / 5.93/e74.02.08

Was ich nicht verstehe warum im Log "System boot after power on" steht ??

Ich glaube allerdings schon, dass der Cron zumindest damit zu tun hat.
Denn wenn ich wie gesagt den Netzstecker gezogen und den Cron-Job gelöscht habe läuft alles wieder normal. Auch mehrere Tage ohne Neustart etc. sodass ich ein Hardware-Problem eigentlich ausschliesse.

Ich möchte neu booten, da mein Provider nach ca. 24h eine Zwangstrennung durchführt. Beim letzten mal hat es mich mitten in einer Bank Transaktion erwischt mit ziemlich üblen Folgen.

Gruß,

Michael
filou

Beitrag von filou »

Ich möchte neu booten, da mein Provider nach ca. 24h eine Zwangstrennung durchführt. l
Hallo Michael,

dafür reicht doch ein Disconnect:
do o/man/dis

Reboot überflüssig und dauert dementsprechend auch länger.

Haltezeit auf 9999 stellen und du hast nach 2-3 Sekunden wieder einen Connect.
Gruß
Jens

...online mit 1793VAW
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Michael

Beitrag von Michael »

OK, danke für den Tip. Ich versuche es mal damit. Stellt sich aber immer noch die Frage was mit dem Reboot-Cron eigentlich los ist.

Gruß,

Michael
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Was ich nicht verstehe warum im Log "System boot after power on" steht ??
Ich glaube allerdings schon, dass der Cron zumindest damit zu tun hat.
dort steht vermutlich " ... after power on" weil ein os_panic aufgetreten ist, der einen kompletten Kaltstart provoziert hat. Koennte evt. was mit dem CRON zu tun haben, muss aber nicht! Solche Fehler sind recht schwierig zu finden, wenn man die nicht nachstellen kann. Ich werd mal schauen ob ich das hier reproduziert bekomme. ;)

Jens hat aber recht, Du solltest nur die Verbindung trennen und neu aufbauen lassen, das reicht. :)

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo an alle,

so, nun will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:

> -> als Aktion: do /o/m/boot

Wo hast Du denn das gelesen?! Also der Befehl ist falsch und kann gar keinen Boot-Vorgang auslösen ... (zumindest bei der Firmware)

Hier auch noch mal eine Anleitung zur Zwangstrennung: http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... ung,German

Viele Grüße,
Jirka
Michael

Beitrag von Michael »

Wo hast Du denn das gelesen?! Also der Befehl ist falsch und kann gar keinen Boot-Vorgang auslösen ... (zumindest bei der Firmware)

Der Befehl stammt aus dem folgenden Thread:

http://www.lancom-forum.de/htopic,2084,boot.html

Ja und, wenn ich den Befehl per Telnet absetze, dann bootet das Gerät. Also scheint der Befehl zumindest "noch" zu funktionieren.

Der Link zur Zwangstrennung ist allerdings sehr hilfreich. Danke !!

Gruß,

Michael
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Ja und, wenn ich den Befehl per Telnet absetze, dann bootet das Gerät. Also scheint der Befehl zumindest "noch" zu funktionieren.
Jirka hat recht, das kann so nicht funktionieren. Ich Dussel hatte mir den Befehl gerade auch nicht genauer angeschaut, haette mir sonst auch auffallen muessen! Ich kann nicht glauben, dass ein do /o/m/boot das LANCOM bootet, ausser danach wuerde zufaellig ein os_panic auftreten. Ich hab das gerade mal hier auf einem meiner Geraete getestet und das hat, wie erwartet ein '/o/m/boot': Path name false ausgespuckt!
Also bei Dir auch danach mal ein "show bootlog" eingeben und schauen was da steht. Wurde der Befehl erfolgreich ausgefuehrt, so steht im Log "5/8/2006 11:27:38 System boot after manual boot request", wenns ein os_panic war dann evtl. wieder "... after power on"

Ciao
LoUiS
xfile20a

Beitrag von xfile20a »

Hallo,

der Befehl lautet:

do /o/b

Gruß
Björn
Michael

Beitrag von Michael »

Ich habe das Setup jetzt geändert und trenne einmal in der Nacht das Internet. Zusätzlich versuche ich einmal pro Monat mit dem Befehl do /o/b zu booten. Hoffe dass das nun funktioniert.

Danke für eure Hilfe,

Gruß,

Michael
Antworten