MLPPPoE mit 3x 2Mbit SDSL

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
deathwood

MLPPPoE mit 3x 2Mbit SDSL

Beitrag von deathwood »

Hallo,

unser Provider hat uns eine 6Mbit SDSL Leitung zur Verfügung gestellt (3x2Mbit). Die Bündelung wird mit einem Cisco Switch realisiert (vom Provider gestellt). Dahinter nutzen wir unseren Lancom Router.

Wir haben nun folgendes Problem.
Im Donwload erreichen wir optimale 720KB/s aber im Upload nur ca. 660Kb/s.

Teste ich die Leitungen einzeln bekomme ich jeweils 240/240 also die optimale Bandbreite. Da ich mit MLPPPoE sonst keine Erfahrungen machen konnte frage ich micht ob es normal ist das sich die Bündelung negativ auf den Upload auswirkt. Der Download wird ja soweit erkennbar nicht beeinträchtigt.

Gruß
Wisi

Beitrag von Wisi »

versteh ich irgendwie nicht. der lancom kriegt doch von der bündelung dann gar nichts mit oder wie kannst du das dann testen? du hängst doch den lancom einfach hinter den cisco und fertig?
garfield0815

Beitrag von garfield0815 »

welchen lancom rotuer hast du den ???
deathwood

Beitrag von deathwood »

Hallo,

das es am Lancom Router liegt behaupte ich auch nicht. Meine Frage ist einfach ob die Ergebnisse bei einer gebündelten SDSL Leitung normal sind oder ob es da sinn macht beim Provider nachzuhaken. Beim Lancom könnte es höchstens an einer nicht optimalen Konfiguration liegen. Aber wie Wisi schon richtig anmerkte macht der Lancom ja eigentlich nichts auser die Pakete weiterzureichen zum Cisco Router.

Lancom Router ist ein älterer 1811er.

Mir fehlen da leider Erfahrungen bei gebündelten SDSL Leitungen oder allgemein mit MLPPPoE.

Habe mich da allerdings auch unklar ausgedrückt. Sorry
Antworten