Monitoring/ Accounting Subnetze

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
kajakaja

Monitoring/ Accounting Subnetze

Beitrag von kajakaja »

Hallo und guten Tag,

wir nutzen mittlerweile zur Standortvernetzung das sog. TCOM Business VPN Produkt was bekanntlich nichts anderes ist als CompanyConnect Leitungen mit zwischen geschalteten Lancom Routern die die Telekom aufstellt und konfiguriert. Da man verständlicherweise keinerlei Zugriff auf die Telekom Lancoms hat suchen wir nun eine Möglichkeit -irgendwie- den Traffic den unser Netz in Richtung der Aussenstellennetze verlässt zu messen.

Der Lancom der Telekom in der Zentrale ist mit unserem Lancom gekoppelt, unser Lancom routet in ein Transitnetz der Telekom und dann weiter zum Empfänger und vice versa. Haben wir da irgendeine Chance das zu bewerkstelligen? Da der ganze Traffic ja sowieso durch unseren Lancom muss, müsste er das ja auch irgendwie messen können. Ich hab mal noch ein Bild zum besseren Verständnis angehangen, über einen Lösungsansatz oder einen Schubs in die richtige Richtung würde ich mich freuen. Hab schon an die Accounting Funktion gedacht, aber da fehlt das entsprechende Objekt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jirka
Re: Monitoring/ Accounting Subnetze

Beitrag von Jirka »

Hallo kajakaja,

was ist denn an ETH-2 gebunden? (z. B. eine DSL-Schnittstelle oder ein LAN-Interface)

Viele Grüße,
Jirka
Antworten