Moin,
welche Monitoringsysteme nutzt ihr vorwiegend, um SNMP-Werte aus den Lancom-Routern auszulesen ?
Synaxc
Monitoringsystem
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: Monitoringsystem
Hey Synaxc,
für Dauerüberwachung ist es bei mir PRTG und Check_MK, früher war noch Nagios dabei. Für eine temporäre Überwachung genügt mir der LanMonitor.
Gruß Dr.Einstein
für Dauerüberwachung ist es bei mir PRTG und Check_MK, früher war noch Nagios dabei. Für eine temporäre Überwachung genügt mir der LanMonitor.
Gruß Dr.Einstein
Hey Synaxc,
ich empfehle dir wärmstens PRTG - bis 100 Sensoren (also zB 1x die Temperatur abfragen = 1 Sensor) ist es sogar kostenlos.
Wenn du dann auch mal die MIB vom LANCOM in eine Mib für PRTG konvertiert hast wirds noch feiner
.
Du kannst dort ansich sogut wie alles machen, eigene Sensoren bauen (habe zB mal welche für VoIP gebaut, die annehmbaren Zustände die eine OID haben kann liest die der PRTG Mib Reader top aus und ist sehr übersichtlich.
Ich habe damit jahrelang gearbeitet, macht sehr viel Spaß, aber nutze nur noch CA Spectrum, das ist allerdings nicht kostenlos
grüße
ecox
ich empfehle dir wärmstens PRTG - bis 100 Sensoren (also zB 1x die Temperatur abfragen = 1 Sensor) ist es sogar kostenlos.
Wenn du dann auch mal die MIB vom LANCOM in eine Mib für PRTG konvertiert hast wirds noch feiner

Du kannst dort ansich sogut wie alles machen, eigene Sensoren bauen (habe zB mal welche für VoIP gebaut, die annehmbaren Zustände die eine OID haben kann liest die der PRTG Mib Reader top aus und ist sehr übersichtlich.
Ich habe damit jahrelang gearbeitet, macht sehr viel Spaß, aber nutze nur noch CA Spectrum, das ist allerdings nicht kostenlos

grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Hi ecox,
Das hat bei Die geklappt? Bei mir ist der MIB-Importer immer kommentarlos hängen geblieben ...
Habe dann einfach die Geräte mit den Default-MIBs durchsuchen lassen.
Viele Grüße
Code: Alles auswählen
Habe dann einfach die Geräte mit den Default-MIBs durchsuchen lassen.
Viele Grüße
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
hat schon jemand CheckMK im Einsatz? Konnte dort default schon recht viel auslesen, sowas wie Temperatur Werte hat leider noch nicht geklappt, was genau in den immer heißer werdenden Sommern wichtig sein könnte.