Multicast [234.5.6.7] Weiterleitung im VPN [1821 V:6.24]

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
terror4tec

Multicast [234.5.6.7] Weiterleitung im VPN [1821 V:6.24]

Beitrag von terror4tec »

Liebe Gemeinde,
wir haben uns zwei endgeile 1821 gekauft, weil wir FarCry im VPN LAN zocken wollen. Aber nun geht das nicht :(

Das Game läuft als C/S Applikation, der Client fragt dazu das Netz nach laufenden Servern ab. Dazu schickt der Far-Cry Client eine Multicast Anforderung an die Addresse 234.5.6.7, und erhält dann eine Antwort vom Server. Nur bei mir klappt es nicht via VPN. Sonst geht alles. Ich kann nicht nachvollziehen wo die Pakete bleiben und oder was die Router damit machen (ich weiß, das der Lancom mir das anzeigen kann, aber ich bin einfach zu blöd)

Der Packetyzer 5.0 zeigt die Paket Anfrage, jedoch auf der anderen Seite (andere IP-Range) nix - es trifft dort kein Paket ein. Und woher sollte der Lancom auch wissen wohin er antworten soll?

Wie und wo muss ich den Router die die Weiterleitung / Beantwortung von solchen Multicasts beibringen? Stub? Rip? N:N? Kein Plan, und bevor ich 28 Seiten Technet verstehe, frag ich doch mal die echten Gurus.

Bitte nicht über meine Dummheit schimpfen...
Vielen Dank für einen Tipp.
...kann man Administratoren eigentlich einen "guten ab-end" wünschen? ...
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Multicast-Routing wird m.W. von LANCOMs im Moment nicht
unterstützt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ittk

Beitrag von ittk »

Hallo,

die Aussage hatte backslash schon vor geraumer Zeit getroffen. Sie korrespondiert aber mit alf's29 Aussage :)

Es wird meist nur von "suendhaft" teueren Internetroutern im ISP-Bereich unterstuetzt. Zumindest kann ein PPTP oder L2TP-Tunnel Broadcasts durchleiten. Wie es dabei mit Multicasts aussieht weiß ich nicht.

http://www.lancom-forum.de/htopic,3810, ... uting.html
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
terror4tec

Beitrag von terror4tec »

Vielen Dank für die schnellen Aussagen!
Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel! :roll:

Wissen denn die Auguren im Coder-Dungeon kein Work-Around für mein kleines Problem? Wieso kann ich denn die blöde Multicast-IP [234.5.6.7.] nicht durch den Tunnel leiten wie die anderen Broadcasts? Kann ich nicht an der ARP-Tabelle rumpfuschen oder grausige Mappings mit der Hand durchführen?? :twisted:

Auch wenn der 1821 extrem Preiswert ist (Euros/Leitsung) ist es ja nun kein billich Jerät... :wink:

Gibts denn keine Möglichkeit eine der drei wichtigsten Multicast-Routing-Protokolle ("Protocol Independent Multicast" (PIM), "Distance Vector Multicast Routing Protocol " (DVMRP) oder "Multicast Open Shortest Path First" (MOSPF) in den Kernel zu stricken.
:shock:

...und QOS is doch eh schon im 6.24 implementiert, da fehlt doch zusätzlich "nur" das "Resource Reservation Protocol" (RSVP) und schon kann ich FarCry (o.ä.) via VPN zocken - es währe also ein wesentlicher Beitrag zum Weltfrieden. - Wie denkt die Elite darüber ? :?:

Ich will jetzt nix von IP-COP hören.... :roll:
Vielen Dank & Viele Grüße
...kann man Administratoren eigentlich einen "guten ab-end" wünschen? ...
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Mich würds schütteln, wenn sich Multicasts jetzt auch noch durchs VPN lümmlen würden - Denke aber mal, daß in Zeiten von IP-TV auch Lancom irgendwann mal was in dem Bereich bringen wird.

Gruß
COMCARGRU

Ähm nebenbei IGMP dann bitte auch noch einbauen...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten