Nach LCOS Update lässt sich Konfiguration nicht mehr schreiben

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
w.blecker

Nach LCOS Update lässt sich Konfiguration nicht mehr schreiben

Beitrag von w.blecker »

Und zwar ... handelt es sich um ein ISG 5000 die auf die neueste LCOS Version aktualisiert wurde. LanConfig ist auch aktuell. (Ver. 10.90.0220RU2)
Wenn ich jetzt Ändrungen zurückschreiben will jodelt er :

Meldung des Gerätes:
FAILURE

SNMP-ID des Konfigurations-Elements, das den Abbruch verursachte:
1.2.9.32.8.4

Fehlerhafter Wert:

Das sind die SNMP Benutzer die er da anmeckert ... Da steht nur einer drin der für den LanMonitor genutzt wird. Lösche ich den raus kann ich die Config einwandfrei zurückschreiben. Erstelle ich wieder einen neuen Benutzer kann ich die Konfiguration genau einmal zurückschreiben und dann kommt wieder dieser Fehler. Es ist auch egal ob ich den über die Web Oberfläche oder im Lanconfig erstelle - auch da tritt der Fehler mit dem wieder auf.
Überlegung war, dass evtl. irgendwelche Verschlüsselungsverfahren nicht mehr unterstützt werden, aber das kann eigentlich nicht sein da ich die mit dem Web Config genau so eintragen kann.

Ist da etwas bekannt das da irgend ein Bug im Lanconfig ist das der da Unfug zurückschreibt ?

PS:

So sieht der Eintrag aus:

User-Name Authentication-Protocol Authentication-Password Authentication-Key Privacy-Protocol Privacy-Password Privacy-Key Status
==================================------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
monitoring HMAC-SHA * * AES256 * * active

Eintrag aktiv Benutzername Authentifizierung Password für Auth. Verschlüsselung Password für Verschl.
An monitoring HMAC-SHA * AES256 *
1 Eintrag

sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus ...
Schabensen

Re: Nach LCOS Update lässt sich Konfiguration nicht mehr schreiben

Beitrag von Schabensen »

Ich rate dir an, in der Tabelle "/Setup/SNMP/Users" ein "default -r" auszuführen!
Bitte achte darauf dieseb "default" Befehl nur in dieser Tabelle auszuführen, andernfalls wird die gesamte Konfiguration zurückgesetzt auf "Default".
Achte weiterhin darauf, dass du nach dem Ausführen des Befehls die Konfiguration erneut öffnest und keine bereits geöffnete Konfiguration zurückschreiben willst.

Mit dem Befehl "ls -a" kannst du dir die OID Pfade in der Tabelle anzeigen lassen. Dein OID Pfad verweist auf die "Privacy-Protocol" der Wert 4 steht für AES128.
CyberT

Beitrag von CyberT »

Hallo w.blecker,

w.blecker hat geschrieben: Gestern, 08:51LanConfig ist auch aktuell. (Ver. 10.90.0220RU2)
Nein, die aktuelle LANconfig-Version Stand heute ist 10.90.0054RU4 (28.04.2025):
-> https://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LANtools

Gruß.
Frühstücksdirektor

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Schuss ins Blaue: Entspricht das Passwort nicht der konfigurierten Passwortkomplexität?
Antworten